Dietfurt
Nur ein Lichterhäuschen geht baden

Großes Interesse an 15. Luzia-Feier in Dietfurt - Sportangler im Einsatz

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Von der Stadtpfarrkirche zur Stadtlaber führte der Zug der Kinder mit ihren Häuschen. Angeführt wurde er von Lucia Sippl. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Großen Anklang hat das Luzia-Häusl-Schwimmen in Dietfurt gefunden.

Viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern haben sich am Mittwochabend beteiligt.

Für viele Dietfurter gehört der Wortgottesdienst und das anschließende Ins-Wasser-lassen der Häuschen schon zur Tradition im Advent. In der Stadtpfarrkirche wurde das Leben der Heiligen, die aus Syrakus stammt, das in Sizilien liegt, beleuchtet. Kinder stellten Fragen zur Person der Luzia und Gemeindereferentin Jutta Kreipp gab mit Erzählungen aus dem Leben der Heiligen verständliche und kindgerechte Antworten.

Nach dem einstimmenden Wortgottesdienst ging es, angeführt von der heiligen Luzia - verkörpert von Lucia Sippl - zur Stadtlaber. Das Mädchen stammt aus Waltersberg bei Deining. Es wollte schon immer mal in die Rolle der Lichterkönigin schlüpfen. Für sie war es etwas ganz Besonderes, die heilige Frau zu verkörpern.

Bevor die Häuschen in der Hafnergasse ins Wasser gesetzt wurden, segnete sie Pfarrer Czeslaw Kubalski, der auch den Wortgottesdienst hielt. Lothar Steinmann, der Chef der Dietfurter Sportangler, setzte die fantasievollen und schönen Häuser vorsichtig ins Wasser.

In diesem Jahr haben es fast alle bis zum Barfußpark geschafft. Nur eines ging unter. Doch die Fischer retteten auch dieses, so dass es für das nächste Jahr wieder hergerichtet werden kann. Am Barfußpark war die Reise für die Lichter-Häuschen zu Ende. Dort wurden sie von den Sportanglern aus dem Wasser gefischt und von den Besitzern in Empfang genommen. Zum Ausklang gab es Lebkuchen und Kinderpunsch.