Rasch
Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Seit fünf Jahren stellen die Rascher eine Weihnachtskrippe vor der Kirche auf. Dort treffen sich sie sich am Sonntag. −Foto: Sturm

Rasch (swp) Die Krippenbauer im Breitenbrunner Dorf Rasch haben vor der schmucken Filialkirche St. Vitus wieder eine schöne Weihnachtskrippe aufgestellt.

An diesem Sonntag trifft man sich dort zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

Alle Jahre wieder lassen sie nicht nur Kinderaugen staunen, man kann sich ihrer Wirkung nicht entziehen: Im Stall Maria und Josef, dazu das Jesuskind in der Krippe. Nicht zu vergessen die Hirten und ihr Vieh und die Heiligen Drei Könige. Kein Christfest ohne Weihnachtskrippe - das gilt seit fünf Jahren auch in Rasch. So haben sich zu Beginn der Adventszeit wieder viele helfende Hände in der Ortsmitte zusammengefunden, um beim Gotteshaus, eingebettet von festlich beleuchteten Christbäumen, eine Krippenlandschaft aufzubauen. Schon von Weitem ist der in Blau gewandete Verkündigungsengel mit seinen goldenen Flügeln zu sehen. Er überbringt den Menschen die frohe Botschaft von der Geburt des Jesuskindes. Der Glorienengel hat ein Spruchband zwischen den Händen, auf dem "Gloria in excelsis deo" zu lesen ist. Die Worte sind Teil einer Hymne, eines feierlichen Lobgesanges, und bedeuten in der Übersetzung "Ehre sei Gott in der Höhe".

Am dritten Adventssonntag um 17 Uhr wird in der Kirche St. Vitus eine Andacht gebetet. Anschließend laden die Krippenbauer zu einem gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer ein. Es gibt Glühwein, Lebkuchen und Bratwürstl vom Grill und Hermanns Bastelspezialitäten. Jeder, der Lust und Laune hat, ist willkommen.