Dietfurt
Fünf Stationen zu Weihnachten

Familien nehmen sich eine Auszeit im Advent

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Im Kulturhaus der Stadt wurde einen Nachmittag lang gebastelt und gebacken. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Zum zweiten Mal fand heuer eine Auszeit im Advent für Familien statt.

Geleitet wurde der Nachmittag im Kulturhaus von Religionspädagogin Maria Hauk-Rakos, die auch die Bücherei leitet, und ihrer Kollegin Daniela Palm. Bei einer kurzen Andacht in der Frauenkirche sollten die Familien zur Ruhe kommen und allen Stress, die Sorgen, Verluste und Ängste des Jahres hinter sich lassen. Als Symbol diente ein Drachen, auf dem alles geschrieben wurde. Dieser Drachen sollte alle Sorgen mit sich nehmen, wenn er in den Himmel steigt, so war es in einer etwas anderen Adventsgeschichte zu hören.

In der Bücherei warteten fünf verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Bräuchen und Arten von Christbaumschmuck auf Eltern und Kinder. In der Küche wurden fleißig Bonbonkekse gebacken, die als Christbaumschmuck nicht nur schön anzusehen, sondern noch dazu essbar sind. Nebenan im Seminarraum wurden aus Bienenwachs Kerzen gegossen. Licht spielt im Advent eine zentrale Rolle, weshalb diese Station nicht fehlen durfte. Die Boten und Verkünder der Weihnacht sind seit jeher Engel. Diese wurden an Tischen aus Sektkorken gebastelt und liebevoll verziert.
Weiter ging es mit Christbaumkugeln, die mit Hilfe der Marrmoriertechnik verziert wurden.

An einem weiteren Tisch bastelte man unter der Anleitung von Hauk-Rakos Stroh- und Holzsterne. Sie waren der Ausblick auf das Fest der Heiligen Drei Könige, das am 6. Januar gefeiert wird. Jede Station wurde mit Texten erklärt, die auf den jeweiligen Tischen auslagen. Den kurzweiligen Nachmittag schloss Michael Rakos ab, der für die Kinder die Barbara-Kanone abfeuerte.