Dietfurt
Eine Weihnachtsfreude für 140 Kinder

Dietfurter Hilfsverein beschenkt mit Hilfe der Bevölkerung die Heime in Putzbrunn und Windischeschenbach

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
140 hübsch verpackte Weihnachtsgeschenke sind auf die Reise nach Putzbrunn gegangen. −Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Mitglieder des Vereins Von uns für Kinder aus Dietfurt haben sich am Donnerstag mit ihrem Vorsitzenden Alfred Haselbauer auf den Weg nach Putzbrunn bei München gemacht.

Dort haben sie Weihnachtsfreude in die beiden Kinderheime Clemens-Maria und Salberghaus gebracht.

Der Heilige Abend kann nun kommen für 140 Kinder, die nicht einmal an Weihnachten nach Hause können oder kein Zuhause mehr haben. Sie werden jedes Jahr vom Dietfurter Christkindl beschenkt. Weihnachtlich geschmückte Päckchen und Pakete liegen unterm Weihnachtsbaum, doch erst am Heiligen Abend dürfen sich die
Kinder ihr spezielles Geschenk aussuchen, es ist beschriftet mit dem Namen des Kindes. Das Dietfurter Christkindl wird in Putzbrunn sehnlich erwartet.

Auch heuer haben die Dietfurte 140 Päckchen gespendet, der Verein musste aus eigener Kasse kein einziges Päckchen kaufen. Die Spendenbereitschaft der Bürger aus Dietfurt und Umgebung war wieder riesengroß. Außerdem gab es für die Aktion auch Geld. So bekommen die beiden Kinderheime in Putzbrunn vom Dietfurter Verein zusätzlich 6000 Euro, damit Kinder auch eine besondere Förderung erhalten können, die sonst nicht möglich wäre. Viele der Kinder haben psychische Probleme.

Der Hilfsverein ist das ganze Jahr über aktiv, um Kindern durch verschiedene Aktionen zu helfen. Der Verein unterstützt auch das Kinderdorf Little Smile auf Sri Lanka, denkt aber auch an die Kinder in Bayern, die zwar keine direkte materielle Not leiden müssen, die jedoch auch mal einen Wunsch haben, der nicht vom Heim erfüllt werden kann. So kamen auch heuer wieder die Wunschlisten von den beiden Häusern nach Dietfurt. Schon beim Spitzlmarkt in Dietfurt lagen die Listen auf. Die Wünsche sind sehr vielfältig. Außerdem gingen 30 Paar Kinderhausschuhe und auch Kinder-Bekleidung und Unterwäsche mit auf die Reise nach Putzbrunn. Für die Delegation aus Dietfurt ist die Freude der Kinder, die diese am Heiligen Abend haben werden, auch ein
Christkindl für sie selber. Der Verein spendete auch an das Kinderheim St. Elisabeth in Windischeschenbach 3000 Euro, 30 Paar Kinderhausschuhe und ein Kettcar (gespendet von einem Autohaus in Ingolstadt) Außerdem wurden für die Wohngruppen dort Spielwaren von Lego und Playmobil, Malbücher und Malstifte, Schulsachen, Schulranzen, Kinderschirme, Bücher, Spiele, CDs und Hygieneartikel gespendet. Haselbauer und sein Team haben Geld und Waren bereits am Mittwoch in die nördliche Oberpfalz gebracht.

Die nächste Aktion des Vereins ist die Christbaumversteigerung am 5. Januar um 19 Uhr im Gasthof Bräu-Toni. Die Vorsitzenden sind vorher in Dietfurt und den Ortsteilen unterwegs, um Sachspenden für die Christbaumversteigerung zu sammeln.