Langenthonhausen
Walter Weismann erhält die Königskette

Feier des Schützenvereins Almrausch Langenthonhausen mit Bekanntgabe der Gewinner

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Königsproklamation beim Schützenverein Almrausch Langenthonhausen: Roland Seitz, Willi Seitz, Josef Riedl, Walter Weismann, Johann Schmid, Konrad Fischer und Wendelin Käufl. −Foto: Seitz

Langenthonhausen (swp) In gemütlicher Runde ist die Königsfeier des Schützenvereins Almrausch Langenthonhausen über die Bühne gegangen.

Neuer Schützenkönig ist Walter Weismann.

Der Schützenverein Almrausch aus dem Breitenbrunner Ortsteil hat sein traditionelles Weihnachtspreisschießen mit der Königsproklamation und der Preisverteilung abgeschlossen. Viele Vereinsmitglieder trafen sich dazu am Samstagabend in der Schützenstube des Ehrenvorsitzenden Willi Seitz. Mit Spannung wurde erwartet, wem Schützenmeister Roland Seitz die Königsscheibe überreichen würde. 21 Schützen waren an die Schießstände getreten, um den neuen Schützenkönig und die verschiedenen Preisträger zu ermitteln. Als treffsicherster Schütze beim Königsschießen erwies sich mit 189 Teilern Walter Weismann. Dafür bekam er die Königskette umgehängt und eine Ehrenscheibe zur Erinnerung. Ritter zur Rechten ist mit 255 Teilern Konrad Fischer. Seine Belohnung war die Knackwurstkette. Als Ritter zur Linken mit 273 Teilern erhielt Willi Seitz vom Schützenmeister die Brezenkette.

Das Meisterschießen hat Johann Schmid mit 90 Ringen für sich entschieden. Damit hat er seinen Vorjahressieg wiederholt. Auf den Plätzen folgten Josef Riedl (86) und Hubert Graf (79). Über eine große Beteiligung durfte man sich beim Festschießen freuen. Erster Preis war eine Tagesreise für zwei Personen nach München, gestiftet von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU). Gewonnen hat die Fahrt mit 83 Teilern Josef Riedl. Auf den Plätzen landeten Johann Schmid mit 92 und Reinhard Ehrl mit 134 Teilern. Die weiteren Platzierungen: Jessica Seitz (151) Werner Mehringer (186) und Hubert Graf (194).

Seit 2004 wird bei den Almrauschschützen zu Ehren des gestorbenen Schützenbruders und langjährigen Jagdpächters Hans Bräunlein ein Wanderpokal ausgeschossen. Der Sieger des Gedächtnis-Pokals wird dabei jeweils auf der Zufallsscheibe ermittelt. Schützenmeister Roland Seitz hatte zu Beginn des Weihnachtsschießen 953 Teiler vorgegeben, was bis zur Siegerehrung geheim blieb. Den Hans-Bräunlein-Gedächtnis-Pokal sicherte sich der Schütze, der diesem Schuss am nächsten kam. Mit 933 Teilern und einer Differenz von minus 20 war Wendelin Käufl der Glückspilz. Auf die Plätze kamen Georg Donauer (897 Teiler, minus 56), Johann Schmid (796 Teiler, minus 157), Willi Seitz (780 Teiler, minus 173) und Jessica Seitz (1131 Teiler, plus 248).