Beilngries
Vortrag mit Experimenten an der Altmühltal-Realschule

Fette und Tenside stehen im Mittelpunkt einer besonderen Unterrichtseinheit

17.12.2021 | Stand 17.12.2021, 17:50 Uhr
Viel Wissenswertes ist den Realschülern bei dem Vortrag vermittelt worden. −Foto: Realschule

Beilngries - Um Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse an der Beilngrieser Altmühltal-Realschule über Fette und Tenside zu informieren, hat Mario Kraft von der Firma Dr. OK Wack Chemie in Ingolstadt mit seinem angehenden Chemielaboranten einen Vortrag an der Schule gehalten. Dieser beinhaltete viele Experimente.

Vorher stellte der Fachmann der neunten Jahrgangsstufe verschiedene chemische Berufe vor. Der Kontakt zum Unternehmen war über Jutta Adler hergestellt worden. Sie ist Referentin für die MINT-Bildung.

In seinem Vortrag erklärte Kraft den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a, welche chemischen Eigenschaften Tenside und Seifen auszeichnen. Anschließend ging er auf die Unterschiede zwischen Seifen und Tensiden ein. Mit einem Experiment zur Oberflächenspannung, das von seinem Auszubildenden durchgeführt wurde, konnte das Ausbreiten der Tensidmoleküle im Wasser sichtbar gemacht werden. So wurde die Wirkungsweise der modernen Seifen anschaulich erklärt.

Nach den Verwendungsmöglichkeiten von Tensiden ging Kraft auf verschiedene Schäume ein. Auch hier wurde wieder anhand eines Experiments erklärt, dass Tenside feste, stabile oder lockere, instabile Schäume bilden. Die Schüler durften die unterschiedlichen Schäume selbst auf ihrer Haut testen, um herauszufinden, für welche Produkte die Tensidlösungen wohl Verwendung finden könnten.

Zum Ende hin wurde auf Spezialschäume bei der Feuerwehr eingegangen. Dass für diese Schäume eine Lösemittelbeständigkeit äußerst wichtig ist, zeigte der letzte Versuch.

Am Schluss ging der Chemiker noch auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit ein.

DK