Beilngries
Vorstand des TC Blau-Weiß stellt sich weiter neu auf

Christine Mierlein jetzt Schatzmeisterin ? Künftig kostenloser WLAN-Hotspot auf dem Vereinsgelände

10.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
Neue Schatzmeisterin: Vorsitzender Martin Felber (rechts) gratuliert Christine Mierlein. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Nach der dritten Etappe ist die Wahl eines neuen Vorstands beim Tennisclub Blau-Weiß Beilngries fast vollständig erledigt.

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Christine Mierlein mit dem Amt der Schatzmeisterin betraut.

Begonnen hatte die Serie der Neuwahlen bereits im vergangenen Februar. Seitdem ist Martin Felber Vorsitzender und Sebastian Rupp sein Stellvertreter. Zudem wurden Tobias Liebscher und Robert Maurer als Kassenprüfer gewählt. Die Besetzung weiterer Posten im Vorstand erfolgte bei einer ersten außerordentlichen Versammlung im April. Dabei übernahm Frank Wolf das Amt des Schriftführers und Rahel Mühlmann wurde neue Jugendwartin. Darüber hinaus rekrutierte sich ein neuer Vereinsbeirat.

Weiterhin nur interimsmäßig im Amt blieben vor knapp zwei Monaten Schatzmeister Klaus-Werner Müller sowie Sportwart Lutz Hofmann. Ersterer wurde nun von Christine Mierlein abgelöst. Letzterer übt seine Tätigkeit noch aus. Indes steht bei Hofmann nach wie vor die Aussage während der ersten Versammlung im Raum, er wolle spätestens Ende das Jahres ebenfalls aufzuhören. Deshalb ist möglicherweise eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich, ehe die Wachablösung bei der Führungsmannschaft des TC Blau-Weiß komplett vollzogen ist.

Christine Mierlein trat dem TC Blau-Weiß erst vor kurzem bei. Die neue Hüterin der Finanzen sagte nach der Wahl, sie wisse, dass sie als Nachfolgerin von Müller "in große Fußstapfen" trete. Dennoch stelle sie sich zuversichtlich ihren künftigen Aufgaben.

Bei der Versammlung stellte sich außerdem Heiko Petschl, der als EDV-Beauftragter dem Vereinsbeirat angehört, den Mitgliedern vor. Er berichtete, als neuem Website-Administrator obliege ihm auch die Pflege der Homepage des TC Blau-Weiß. Wie ebenfalls zu erfahren war, wurde auf dem Vereinsgelände ein kostenloser WLAN-Hotspot eingerichtet. Weitere Details hierzu sowie das für den Zugang erforderliche Passwort gibt der Vorstand im nächsten Newsletter bekannt.

Laut Petschl ist zudem geplant, alle Vereinsdaten in einem Rechenzentrum mit automatischem Backup zu hinterlegen. Über die Vergabe der Zugangsberechtigungen solle bei der nächsten Zusammenkunft der Vereinsführung beraten werden, war ebenfalls zu erfahren.

Stellvertretender Vorsitzender Sebastian Rupp sagte, Walter Liebold und er hätten Sponsoren für drei neue Wind- und Sichtschutznetze rund um das Vereinsgelände an der Altmühl gefunden. Laut Martin Felber sind mittlerweile auch die Planungen für einen neuen Geräteschuppen neben dem Clubheim in der Endphase. Er soll eine Fläche von rund 18 Quadratmetern haben. Der Vorsitzende kündigte außerdem an, die diesjährigen Clubmeisterschaften würden vom 9. bis 14. September über die Bühne gehen und mit einem Sommerfest enden.

Wie Vereinstrainer Zdenek Hlavacek bei der Versammlung berichtete, nehmen derzeit 46 Kinder und Jugendliche an den wöchentlichen Übungseinheiten für den Vereinsnachwuchs teil. Bei der Versammlung wurde außerdem angeregt, das Clubheim künftig ständig zu öffnen. Dies sei auch bei anderen Vereinen so. Zudem könnten Mitglieder dann die vorhandene Küche sowie das Fernsehgerät nutzen. Laut Felber kommt auch dieser Vorschlag bei der nächsten Zusammenkunft des Führungskreises beim TC Blau-Weiß zur Sprache. Die daraus resultierende Lösung wolle man dann bei der kommenden Mitgliederversammlung vorstellen.