Beilngries
Von Pink Panther bis Tabaluga

Der musikalische Nachwuchs des Symphonischen Blasorchesters Beilngries begeistert bei einem Kaffeekonzert

20.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:56 Uhr
Hervorragende Leistungen haben die Nachwuchs-Musiker bei ihrem Kaffeekonzert abgeliefert. −Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Sonnenschein, köstliche Kuchen und dazu "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" - das passt zusammen. Einen ausgesprochen schönen Nachmittag hat der Nachwuchs des Symphonischen Blasorchesters Beilngries am Sonntag den zahlreich erschienenen Zuhörern im Innenhof der Beilngrieser Raiffeisenbank beschert.

Die Vorsitzende des Blasorchesters, Kerstin Emmerich, erläuterte die Idee hinter dem ersten "Kaffeekonzert". Das Jugendorchester sei dem Publikum ja schon von den Gast-Auftritten beim jährlichen Herbstkonzert des Erwachsenen-Orchesters bekannt. "Warum also nicht selbst in den Vordergrund treten?", fragte Emmerich. Gesagt, getan - und das auf vorzügliche Art und Weise. Wer bei den fast schon sommerlichen Temperaturen die Augen schloss und der Musik lauschte, vermutete an den Instrumenten eher Musiker mit jahrzehntelanger Erfahrung und keine Kinder oder Jugendlichen, so reibungslos klappte der Vortrag. Regina Hausner konnte stolz sein auf ihre Schützlinge.

Ebenso viel Lob verdiente sich eine weitere Gruppe des Symphonischen Blasorchesters: die Kleinen Musiker, angeleitet von Sara Wheeler und Michael Haas. Für sie gebe es im normalen Jahreslauf des Orchesters in der Regel noch keine großen Gelegenheiten, sich vor Publikum zu präsentieren. Genau das wollte man den Kleinsten aber jetzt auch einmal ermöglichen - und die jungen Musiker zahlten das Vertrauen zurück. Sowohl ihre drei eigenen Stücke sowie das Zusammenspiel mit dem Jugendorchester funktionierten sehr gut.

Die Bandbreite der aufgeführten Stücke reichte von Pink Panther über den Radetzky Marsch bis zu den Klängen aus Tabaluga. Einen Sonderapplaus verdiente sich Sarah Schmidt. Mutig feierte sie bei "Rolling in the deep" von Adele ihre Gesangs-Premiere vor Publikum.

Stolz sein dürfen auch Lena Binder, Jakob Datzmann, Michael Harrer, Johannes Heinloth, Annika Hofmann, Luise Mai, Svenja Marschall, Laura Plank, Lisa Pöppel, Antonia Schneider, Noah Schweiker und Romy Wittmann. Sie alle meisterte ihre D1-Prüfung, die Auszeichnung wurde im Rahmen des Kaffeekonzertes verliehen.

Und für all diejenigen, die auf den Geschmack gekommen oder sowieso schon treue Fans des Symphonischen Blasorchesters sind, gibt es noch eine gute Nachricht: Bereits in knapp zwei Wochen - am Sonntag, 2. Juni - findet ab 18 Uhr die Sommerserenade des Hauptorchesters, diesmal auf dem Platz vor der Grundschule, statt.