Paulushofen
Vom Schatten ins Licht

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Paulushofen (DK) Viele neue Gesichter hat es beim reichhaltigen Frühstück für Leib und Seele in Paulushofen, das der Pfarrgemeinderat Kirchbuch in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung Eichstätt schon seit elf Jahren organisiert, auch dieses Mal wieder gegeben.

Passend zum Thema wurden alle "Neuen" mit einer Blume begrüßt, hieß doch das Thema "Mein Herz - Garten, Wüste oder Dschungel? ".

Auch Pfarrkurat Edward Kabba nahm sich Zeit, diesem Vortrag beizuwohnen. Die erfahrene und langjährig bekannte Referentin Schwester Theres-Marie Mayer aus der Schönstattbewegung verstand es, die Zuhörerschaft mit auf eine Reise ins eigene Herz zu nehmen. "Wen Gott liebt, den schickt er in die Wüste", sagte die Schwester schmunzelnd, wie zum Beispiel Johannes den Täufer, Eliah, Jesus. In der Wüste sei es heiß, einsam und gefährlich. Allerdings könne man dort Gott begegnen.

Wenn das Herz im Dschungel sei, bedeute dies, dass man nicht mehr durchblicke, weil zu viele Gefühle, Eindrücke, Empfindungen, Verpflichtungen und Stress da seien, so die Referentin. Als Rezept, wie man das Herz zu einem blühenden Garten verwandeln könne, gab die Schwester folgende Tipps mit auf den Weg: "Die Seele mit Positivem auffüllen, vom Schatten ins Licht kommen. Legen Sie ab, was Sie belastet, zum Beispiel in der Beichte, im Gebet. Und nicht vergessen: Was ich nicht kann, tut Gott. "

Rosmarie Vogl vom Frühstücksteam lud zum nächsten Frühstück am Altmühlberg am Unsinnigen Donnerstag nächsten Jahres im Swingolf-stüberl Paulushofen ein. Dort wird Claudia König zum Thema "Die Macht deiner Worte - deine Zunge braucht Heilung" sprechen.