Beilngries
Spaß im Disneyland und Pleite in Russland

Beilngrieser präsentieren beim Volksfestzug vielfältige Reiseziele, zeigen aber auch Verbundenheit zur Heimat

02.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:57 Uhr
Gelungene Kombination: Einen besonders attraktiven Wagen präsentierte wieder einmal der Männergesangverein. Mit dabei im "Disneyland Paris" war der Franziskuskindergarten. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Eindrücke von Orten auf der ganzen Welt und darüber hinaus haben Tausende von Zuschauern beim diesjährigen Volksfestzug in der Altmühlstadt erhalten. Er ging gestern Nachmittag unter dem Motto "Beilngrieser reisen gerne" über die Bühne. Trotz tief hängender Wolken gab es dabei, abgesehen von einem unbedeutenden Schauer, keinen Regen.

Ideengeber für die Beiträge der Vereine und Gruppen aus der Großgemeinde war erneut Alois Vieracker. Er zeigte sich mit dem Gebotenen sehr zufrieden, betonte aber, dass es gerade in diesem Jahr großer Anstrengungen bedurft habe, die "magische Zahl" von 50 Programmpunkten zu erreichen. Letztlich sei dies nur gelungen, weil mehrere Vereine gleich doppelt, so zum Beispiel mit einem Festwagen und einer Fußgruppe, dabei gewesen seien. Insgesamt, so Vieracker, habe man bezüglich der Beiträge der Teilnehmer zwar relativ wenig Masse, dafür aber wieder mehrfach "große Klasse" verzeichnet. Der Organisator sagte aber auch, dass es dennoch immer wieder Vereine und Gruppen gebe, die sich zum Mitmachen bereit erklären. So seien nun schon wiederholt eine Gruppe aus Wolfsbuch, der Lions Club oder auch der Hundesportverein dabei gewesen.

Die vorgestellten Reiseziele waren recht unterschiedlich. So machte die Reservistenkameradschaft Beilngries "Urlaub im Paradies". Als solches bezeichnete sie indes ihre Heimatstadt. "Zurück in die Zukunft" begaben sich Mitglieder des Fischereivereins Beilngries. Mit einer Fußgruppe unternahmen sie zudem eine "Zeitreise". Ebenfalls zweimal beim Festzug vertreten war die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia. Deren Mitglieder brachen "Von Beilngries in die ganze Welt" auf. Folgerichtig präsentierten sie zudem "Beilngrieser überall auf der Welt".

Der Nachwuchs der örtlichen Kolpingfamilie nahm die Zuschauer mit auf "Eine Reise ins Weltall" und die jungen Teilnehmer aus dem Schutzengelkindergarten machten eine "Reise in drei Länder". Auf den langen Weg in den "Wilden Westen" begaben sich Aktive des Reit- und Fahrvereins Beilngries-Untermühle. Das königliche Pferderennen in Ascot besuchte die Steppaerobic-Gruppe des 1. FC Beilngries.

Der Männergesangverein 1861 Beilngries machte einen Abstecher ins "Disneyland Paris" und zeigte etliche "Figuren im Disneyland". Zusammen mit den Sangesbrüdern waren die Buben und Mädchen aus dem Franziskuskindergarten unterwegs. Sie stellten "Walt Disneys bunte Welt" dar. Mit einem "Kurztrip nach Russland" war die Feuerwehr Beilngries beim Festzug dabei. Deren Mitglieder beschrieben damit treffend das enttäuschende Abschneiden der deutschen Elitekicker bei der jüngsten Fußball-Weltmeisterschaft. Wie der Lions Club aus der Altmühlstadt verdeutlichte, gibt es "Entenrennen überall auf der Welt".

Das Thema des Hundesportvereins Beilngries war "Altmühlhopser international". Beim Aufenthalt "In der Puszta" sah man während des Festzugs die Mitglieder des Schnupfclubs. Er stellte außerdem "Menschen in der Puszta" vor.


Eine "Wandergruppe" des Schützenvereins Eichenlaub Hirschberg brach gestern Nachmittag "Zum Wandern nach Südtirol" auf. Ebenfalls aus dem Gebirge grüßte die Mitglieder des Stammtisches Vital 98. Sie nahmen nicht nur eine "Auszeit auf der Alm", sondern machten auch noch "Urlaub bei den Sennerinnen".

Innerhalb der Gemeindegrenzen blieben dagegen die hiesigen Brauchtumspfleger. Ihr Motto beim Festzug lautete: "65 Jahre Trachtenverein Beilngries". Verschiedene Vereine aus Wolfsbuch erinnerten die Zuschauer daran, wie es beim "Reisen früher" zuging. Offensichtlich nicht von Fernweh geplagt war man beim Heimatverein Paulushofen. Dessen Mitglieder erklärten kategorisch: "Mia bleib'n dahoam". Dies dürfte zumindest am 21. und 22. September der Fall sein. Dann feiert nämlich die Landjugend Paulushofen ihr 60-jähriges Bestehen. Deren Mitglieder wiesen gestern Nachmittag auf das Jubiläum hin.

Weil sie am Wochenende in Beilngries zu Gast waren, präsentierten sich außerdem Mitglieder des Trachtenvereins aus Abtsroda in der Rhön. Insgesamt acht Musikgruppen, Kinder mit bunt geschmückten Fahrrädern, etliche Cabriolets und Kutschen und alte Traktoren rundeten das bunte Programm des Festzugs ab.

Hans Nusko