Breitenbrunn
Viel befahrene Straße wird ausgebessert

Verbindung zwischen Kemnathen und Hamberg erhält Verstärkung des Oberbaus

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Die Kreisstraße NM 2, hier mit Blick auf die Dörfer Rasch und Kemnathen, bekommt eine neue Oberbauverstärkung. Die Kosten dafür übernimmt der Kreis Neumarkt. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Landkreis Neumarkt ist Baulastträger für Kreisstraßen mit einer Gesamtlänge von 343 Kilometern.

Er kommt seiner Verpflichtung zum Straßenunterhalt nach und nimmt Jahr für Jahr viel Geld dafür in die Hand. So soll zum Beispiel noch heuer die viel befahrene Kreisstraße NM 2 zwischen Kemnathen und Hamberg in der Marktgemeinde Breitenbrunn, mit einer neuen Oberbauverstärkung versehen werden.

Die Kreisstraße NM 2 führt von Pollanten und Eismannsberg in der Gemeinde Berching über Freihausen und Ittelhofen in der Gemeinde Seubersdorf sowie über Kemnathen, Rasch und Hamberg in der Marktgemeinde Breitenbrunn nach Willenhofen, einem Ortsteil der Stadt Parsberg. Sie ist eine wichtige Verkehrsachse im südlichen Landkreis Neumarkt. Zwischen Kemnathen und Hamberg befindet sich die Fahrbahn in einem insgesamt recht schlechten Zustand. Viele Schadstellen sind geflickt, Querrisse verpresst.

Deswegen laufen nach Auskunft des Breitenbrunner Bürgermeisters Johann Lanzhammer (FW) derzeit die Planungen für eine Oberbauverstärkung der NM 2 in diesem Bereich. Von der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes wird dies bestätigt. Demnach soll die Kreisstraße zwischen Kemnathen und Hamberg auf einer Gesamtlänge von etwa 3,5 bis 3,8 Kilometern, beginnend bei dem zwischen Kemnathen und Rasch liegenden Parkplatz bis in etwa zur Einmündung der Eichlberger Straße in die Kreisstraße bei Hamberg, saniert werden.

Rote Pflöcke entlang der Straße und rote Abschnittsmarkierungen auf der Fahrbahn verdeutlichen dies bereits vor Ort. Der Parkplatz rechter Hand der Straße in Fahrtrichtung Hamberg war schon einige Male ein Thema bei Bürgerversammlungen. Er soll im Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme ebenfalls hergerichtet werden. Derzeit weist dort ein Warnschild auf Straßenschäden hin.

Die Kosten für die Maßnahme stehen noch nicht fest. Bei der Tiefbauverwaltung des Landkreises geht man von etwa 1,5 Millionen Euro aus. Bevor die Maßnahme im Herbst komplett verwirklicht werden kann, ist noch einiges zu erledigen. Ein Förderantrag ist zu erstellen und bei der Regierung der Oberpfalz einzureichen. Die Baumaßnahme soll so rechtzeitig ausgeschrieben werden, dass die Vergabe in der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Oktober erfolgen kann. "Es ist gut, dass der Landkreis die Fahrbahn der NM 2 zwischen Kemnathen und Hamberg saniert", findet Bürgermeister Lanzhammer.