Beilngries
Unterführung wegen Sanierungsarbeiten gesperrt

Unterhalb der Brandkreuzung wird in der kommenden Woche gearbeitet

07.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
Kleinere Sanierungsarbeiten stehen nächste Woche an dieser Unterführung an. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) An der Fußgängerunterführung unterhalb der Brandkreuzung in Beilngries stehen in der kommenden Wochen Sanierungsarbeiten an. Deshalb wird der Weg voraussichtlich von Montag, 11. Juni, bis Freitag, 15. Juni, gesperrt sein.

Die für den Autofahrer sicht- und spürbaren Sanierungsarbeiten an der Main-Donau-Kanal-Brücke in Beilngries sind wie angekündigt recht zügig über die Bühne gegangen, seit Anfang des Monats ist die Brücke wieder frei befahrbar. Ganz abgeschlossen ist das Gesamtprojekt aber noch nicht, wie die zuständige Abteilungsleiterin beim Staatlichen Bauamt in Ingolstadt, Elena Merk, gegenüber unserer Zeitung mitteilte.

In der kommenden Woche stehen noch kleinere Sanierungsarbeiten an der Fußgängerunterführung an der Brandkreuzung, die in dem Gesamtvorhaben mit ausgeschrieben worden waren, an. Die Unterführung wird für den Zeitraum, über den sich die Arbeiten erstrecken, gesperrt - "zum Schutz für die Verkehrsteilnehmer". Der Plan sieht vor, dass die Sanierung in der kommenden Woche von Montag bis Freitag über die Bühne gehen kann. Ab Samstag, 16. Juni, wäre die Unterführung dann wieder in der gewohnten Form nutzbar.

Zu den Details des Vorhabens teilt Baurätin Elena Merk Folgendes mit: Es werden die sogenannten Widerlager, also die Übergänge zwischen Brückenkonstruktion und Erddamm, gereinigt. Außerdem werden Betonabplatzungen wieder instand gesetzt, so die Mitteilung an unsere Zeitung. Und weiter: "Dies dient dem Schutz der Bewehrung der Brücke, da eine freiliegende Bewehrung rostet und die Dauerhaftigkeit der Brücke beeinträchtigt."