Wolfsbuch
Arbeiten nach Monaten abgeschlossen

11.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:25 Uhr
Geschafft: Bis zuletzt war der "Pondorfer Weg" gesperrt, jetzt ist die Straße wieder freigegeben. −Foto: Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Über mehr als sieben Monaten ist die Sanierung des Verbindungsstückes von der Fuchsengasse, oft auch als Pondorfer Weg bezeichnet, bis zur Umgehungsstraße von Wolfsbuch gelaufen.

"Das kann doch nicht sein, dass die für die kurze Strecke so lange brauchen", war immer wieder von Dorfbewohnern zu hören.

Eine Nachfrage bei der Beilngrieser Bauabteilung ergab, dass nicht alles nach Plan verlaufen ist. "Wir hatten Probleme mit der beauftragten Baufirma - das betrifft vor allem den Fortschritt des Straßenbaus", teilte der Beilngrieser Stadtbaumeister Thomas Seitz gegenüber unserer Zeitung mit. Die Trasse wurde inzwischen teilweise verbreitert, die Schadsteine im Untergrund wurden ausgebessert und anschließend kam eine Asphaltschicht darüber.

Zuletzt standen noch Rest- und Nachbesserungsarbeiten sowie Mängelbeseitigungen an. Die Bau- und Baunebenkosten liegen bei rund 280000 Euro, die Fördersumme beträgt 114000 Euro. Am Freitag wurde die Trasse freigegeben, ab jetzt ist die Straße wieder befahrbar.