Dietfurt
Verheißungsvoller Start

20 Teilnehmer beim ersten Monatsstammtisch der Stadt

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Den Werdegang des neuen Seniorenstammtisches schilderte Martha Thumann (links). −Foto: Foto: Pritschet

Dietfurt (grb) Etwas zögerlich ist der Seniorentreff in einem Dietfurter Café gestartet.

Doch nach und nach kamen immer mehr, so dass es schließlich rund 20 ältere Bürger der Großgemeinde waren, die der Einladung von Martha Thumann als Seniorenbeauftragter der Stadt und von Tourismuschefin Pia Pritschet gefolgt waren. Beide Frauen waren mit diesem Start durchaus zufrieden.

Thumann sprach den Werdegang dieses Stammtischs an, von der Idee, ein monatliches Treffen für die älteren Bürger ins Leben zu rufen, bis zur Umsetzung. Ausschlaggebend für den Treff war die Tatsache, dass es in der Pfarrei den Seniorenkreis nicht mehr gibt.

Anna Plankl hatte diesen jahrzehntelang erfolgreich geführt, musste aber aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgeben. Leider fanden sich kein Nachfolger oder eine Nachfolgerin, die den Seniorenkreis übernommen hätte.

Thumann, stets darum bemüht, etwas für die Senioren auf die Beine zu stellen, besprach das Problem mit Nathalie Bachhuber und so wurde nun ein monatlicher Seniorennachmittag ins Leben gerufen. Er findet ab sofort jeden ersten Donnerstag im Monat im Bay. Chi statt.

Thumann will versuchen, auch für Unterhaltung etwas auf die Beine zu stellen, Musik, Erzählungen, Lesungen und ähnliches. Vorrangig dient das Treffen der Unterhaltung und dem Miteinander. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 12. Juli, um 14 Uhr statt.