Beilngries
Verdienter Lohn für großes Engagement

Musikalischer Nachwuchs des Symphonischen Blasorchesters meistert Prüfungen

12.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:34 Uhr
Zu einem gemeinsamen Foto haben sich die Prüfungs-Absolventen aufgestellt. −Foto: Adam

Beilngries - Einmal jährlich werden beim Symphonischen Blasorchester Beilngries die Musiker geehrt, die im Laufe des Jahres ihr Können mit dem Ablegen von Prüfungen unter Beweis gestellt hatten.

21 junge Musiker waren es 2019, die das D1-Bronze oder sogar das D2-Silber-Abzeichen des Musikbundes erwerben konnten. Bürgermeister Alexander Anetsberger hatte sich heuer selbst die Zeit genommen, um den erfolgreichen Musikern zu gratulieren und die Urkunden zu überreichen. "Ich habe Riesenrespekt vor jedem, der ein Instrument spielen kann", sagte Anetsberger und verriet: "Ich bin selber zweimal beim Versuch, ein Instrument zu lernen, steckengeblieben. " Der Bürgermeister bedankte sich dafür, dass alle so fleißig bei der Sache bleiben, und wünschte weiter viel Spaß beim Musizieren - "nicht nur für euch selber, sondern auch für die Stadt Beilngries. Wir sind mächtig stolz auf euch hier, weil wir immer wieder hören, wie toll unser Symphonisches Blasorchester in Beilngries ist. " Das D1-Bronze-Abzeichen für die herausragenden Leistungen mit ihrem Instrument erhielten: für Saxofon Jakob Datzmann, für Klarinette Antonia Gebhard, Luise Mai, Laura Plank und Lisa Pöppel, für Querflöte Milena Gebhard und Svenja Marschall, für Tenorhorn Eva Gebhard, für Euphonium Manuel Harrer, für Trompete Johannes Heinloth, Annika Hofmann, Noah Schweiker und Romy Wittmann sowie für Bariton Antonia Schneider. Für Schlagwerk erhielt Lena Binder die Ehrung für das D1-Bronze-Abzeichen, das sie bereit im April abgelegt hatte, und auch gleich noch für das D2-Silber-Abzeichen für ihre im November bestandene Prüfung. Ebenfalls das Abzeichen in Silber hatten abgelegt Kilian Gerschütz und Daniel Singer (beide Trompete), Franziska Hackner (Klarinette), Lena Hausner (Tuba) und Emilie Kreipp (Querflöte). Zu den ersten Gratulanten gehörten neben dem Bürgermeister auch die Orchesterleiter Hans Haas (großes Orchester), Regina Hausner (Jugendorchester) sowie Sara Wheeler und Michael Haas (Kleine Musiker). Wer Lust hat, in einer der Gruppen des Symphonischen Blasorchesters Beilngries mitzuspielen, ist jederzeit, auch während des Schuljahres, willkommen. Interessierte können sich bei den Dirigenten oder bei Kerstin Emmerich, der Vorsitzenden des Orchesters, melden. Weitere Informationen - auch zu den Probenzeiten - gibt es unter www. sb-beilngries. de.

DK

Regine Adam