Dietfurt
Uraufführung an Ostern

Kirchenchor ehrt treue Mitglieder und wirft einen Blick auf das neue Jahr

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Für 40 Jahre Einsatz im Chor wurden Hans Heß (von links) und Elisabeth Staudigl, für 50 Jahre Josef Schweiger mit Urkunden von Chorleiter Armin Reinsch geehrt. −Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Zur Adventsfeier des Kirchenchors Dietfurt hat Chorleiter Armin Reinsch auch einige Ehrenmitglieder und den Ehrendirigenten Max Bauer begrüßt, bevor er einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2018 lieferte, auf das baldige Konzert und große Vorhaben im neuen Jahr vorausschaute.

Die Vorarbeiten für die Chorstimmen der "Missa solemnis et brevis in C" des Augustinerchorherren Laurentius Ott seien abgeschlossen, berichtete er. Das Werk des Musikers, der vor 170 Jahren in Dietfurt geboren wurde, werde als großes Projekt nach Weihnachten die Probenarbeit bestimmen, eröffnete er den Sängern. Regelmäßiges Erscheinen bei den wöchentlichen Proben sei erforderlich, sehr willkommen seien auch interessierte neue Sänger, die sich dem Projekt anschließen möchten. Am Ostersonntag soll eine Dietfurter Uraufführung der festlichen Messe sein,

Umrahmt von Adventsliedern wurde die Feier, bei der hilfreiche Betrachtungen von Helmut Zöpfl Anregungen zu bewusster Würdigung der weihnachtlichen Botschaft gaben. Der Dank des Chorleiters richtete sich an die Sänger für die vielen Stunden im Einsatz, an die Kantoren, Solisten und Instrumentalisten, auch an die Chormitglieder, die sich noch im Männerchor einbringen. Mit süßen Präsenten bedacht wurden die Chorbeiräte und Kassenwart Stefan Gottschalk. "Zeit für echte Besinnung zu finden", wünschte Reinsch allen Anwesenden, bevor er um das Durchhalten bei den weiteren musikalischen Verpflichtungen der Weihnachtszeit bat und verlängerte Probenzeiten ankündigte. Dass auch der Nikolaus das große Engagement des Chorleiters mit einer Gabe belohnt habe, erklärte Stefan Gottschalk, als er dem Chorleiter ein kleines Geschenk überreichte.

Mit Urkunden gewürdigt wurden die Chorjubilare Elisabeth Staudigl und Hans Heß (jeweils 40 Jahre) und Josef Schweiger (50 Jahre). Anerkennende Worte gab es für Elisabeth Staudigl, die sich auch als Solistin, Organistin, mit der Querflöte und in der Chorleitung bewähre, für den Tenor Hans Heß, der seit Jahrzehnten trotz auswärtigem Wohnort dem Chor die Treue halte, und Josef Schweiger, der als Solist besondere Würdigung verdiene und sich auch als Chorbeirat eingesetzt habe.

Die 69 Jahre Zugehörigkeit zum Chor der Stadtpfarrkirche Dietfurt wurde von allen Anwesenden mit einem besonderen Beifall für Hildegard Hobl bedacht.