Berching
Trommelfeuer der Begeisterung

Grundschüler und Vorschulkinder aus Berching studieren gemeinsam ein Musical ein

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Großen Spaß hatten die Mädchen und Buben bei der Schlussaufführung im Pausenhof. −Foto: Simon

Berching (pmd ) In einer Projektwoche an der Grundschule Berching haben alle Schüler zusammen mit den Vorschulkindern ein Musical einstudiert, das nun bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof aufgeführt wurde.

Die Projektwoche und die Darbietung fanden bei Eltern und Zuschauern großen Anklang. Vier Tage lang trommelten, sangen und tanzten die Kinder unter Anleitung von Ben und Cris Argandoña. Auch interessierte Eltern, Lehrer und Erzieherinnen wurden an einem Abend zur Abenteuerreise eingeladen. Sie durften kennenlernen, was die Kinder in der Trommelwoche so alles erwartet. Mit großer Freude und Engagement nahmen die Kinder an den Workshops teil und fertigten ihre Kostüme für die Aufführung selbst im Fachunterricht an. Die klassenübergreifende Aktion stärkte den Zusammenhalt der Grundschüler und erleichterte den Vorschulkindern zugleich den Einstieg in deren künftige Schule.

Die Schlussaufführung namens "Trommelinho und das Sonnenmondfest" war ein voller Erfolg. Sie begeisterte Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen. "Hallo Freunde, Merhaba, Bom Dia, Shalom, Ni Hao", sangen die Trommler aus vollem Hals und lernten dabei ganz nebenbei, wie man sich in anderen Ländern begrüßt. "Gemeinsam trommeln ist wie gemeinsam mit Freunden feiern, ist gelebte Emotionalität, Freude und Spaß am Miteinander", erklärt Mario Argandoña. "Trommeln fördert die Entwicklung sozialer Kompetenz, die Bewegungskoordination, die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die Kreativität. Und es macht ganz einfach Spaß. " Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat der Grundschule mit einem Buffett.

Möglich machte das Projekt im Wesentlichen der Förderverein Berching macht Schule. Das gemeinsame Mittagessen der über 200 Kinder bezuschusste die Stadt Berching. Das Projekt klang bei gemütlichem Beisammensein in entspannter Atmosphäre auf dem Pausenhof aus.