Beilngries
Ein Sportfest für alle Altersklassen

Aufwärmprogramm, Kinderlauf und Altstadtparty: Zum Triathlontag gehört ein umfangreiches Rahmenprogramm

18.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:14 Uhr
Mit unbändiger Begeisterung sind am Samstagvormittag die Mädchen und Buben bei den Kinderläufen an den Start gegangen. Laute Anfeuerungsrufe gab es von den Familien. −Foto: Adam/F. Rieger/N. Rieger

Beilngries (DK) Samstagmorgen, 9.30 Uhr. Manch einer dreht sich da noch einmal gemütlich im Bett um und schläft noch ein Stündchen weiter. Nicht so die große Schar an Sportlern, die sich zum Auftakt des Beilngrieser Triathlontages am 4,4 Kilometer langen Lauf für Jedermann beteiligt.

Für sie beginnt der Tag mit dem stimmungsvollen Aufwärmprogramm, das Kerstin Seidenbusch gestaltet. Da kann bei dem Rennen durch Altstadt und Sulzpark, das Sakhi Ozbak gewinnt, nichts mehr schiefgehen.

Kurz darauf haben die Kinder ihren großen Auftritt. Angefeuert von Eltern, Großeltern und Geschwistern - Laola-Welle inklusive - ermitteln sie entlang der Hauptstraße die schnellsten Nachwuchsläufer in zwei Altersklassen. Die Vorfreude auf die Triathlon-Wettbewerbe am Nachmittag ist zweifellos geweckt.

Und auch nach deren Abschluss ist der Tag noch lange nicht beendet. Bei der Siegerehrung am frühen Abend ist dann Timo mit seinen zehn Monaten definitiv der jüngste Star auf dem Gewinnertreppchen. Am Arm von Papa Remo Schwerzmann, Geschäftsführer der Bühler AG in Beilngries, interessiert sich der junge Mann sehr für die Trophäe, die sein Vater für den dritten Platz beim Firmenlauf abholen darf. Persönlich und herzlich geht die umfangreiche Siegerehrung in allen Klassen über die Bühne. Jeder der erfolgreichen Triathleten erhält ein Geschenk und anerkennende Worte. Für den guten Zweck sind Staffelteams der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt (für die Realschule Beilngries), des Hotels Fuchsbräu (für Elisa e. V. ) und der Firma Juraguss (für die Nepalhilfe Beilngries) erfolgreich gewesen.

Am Abend sorgt schließlich DJ Brezi, der sein Equipment wegen leichten Regens nach drinnen verlegen muss, für musikalische Unterhaltung. Der Stimmung tut die ungastliche Witterung keinen Abbruch. Zwar haben sich viele Sportler bereits nach dem Wettkampf auf den Heimweg gemacht, dafür zieht es etliche Beilngrieser in die Innenstadt zum Mitfeiern.
 

Regine Adam, Fabian Rieger