Beilngries
Vorfreude auf eine große Sportparty

Mehr als 1000 Sportler treten heuer beim Triathlon in Beilngries an - Umfangreiches Rahmenprogramm

01.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:57 Uhr
"Ihr seid super": Dass die Beilngrieser wissen, wie man Sportlern einen guten Rahmen bietet, haben sie am Dienstag wieder einmal gezeigt, als die BR-Radler bei 35 Grad mit einer nassen Abkühlung empfangen wurden. −Foto: Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Einen neuen Teilnehmerrekord wird es heuer beim Bühler Beilngries Triathlon geben. Wie bei einem Pressetermin zu erfahren war, rechnen die Veranstalter der Endurance Sportevents GmbH mit mehr als 1000 Teilnehmern. Auch das Rahmenprogramm für Samstag, 25. August, mit Kinder- und Erwachsenenlauf, Sportartikelmesse sowie Partynacht steht.

WETTBEWERBE

Der Wettkampftag beginnt heuer mit einer Besonderheit. Bereits um 12.30 Uhr gehen am Kanalhafen die Athleten im Mannschafts-Sprint der Regionalliga sowie der Bayernliga an den Start, jeweils Frauen und Männer. Sie sollen mächtig Tempo auf den Schwimm-, Rad- und Laufstrecken machen, bevor um 13.30 Uhr der aus den Vorjahren bekannte Sprint-Start für jedermann erfolgt. Hier wird unter anderem wieder der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger an den Start gehen, wie zu erfahren war. Um 15 Uhr sind dann die Sportler auf der Olympischen Distanz an der Reihe. Mit der Schweizerin Natascha Badmann ist diesmal eine besonders hochkarätige Starterin mit dabei. Sie konnte in ihrer Karriere sechsmal den Ironman Hawaii gewinnen. In Beilngries bildet sie mit Bühler-Geschäftsführer und Landsmann Remo Schwerzmann eine Staffel.

TEILNEHMERZAHLEN

Die Zuschauer können heuer so vielen Athleten wie nie zuvor in der zugegebenermaßen noch recht jungen Geschichte des Beilngrieser Triathlons zujubeln. Beim Sprint um 13.30 Uhr sowie bei der Olympischen Distanz um 15 Uhr können jeweils 450 Sportler an den Start gehen. Die Olympische Distanz ist bereits komplett ausgebucht, bei der Sprint-Wertung gibt es derzeit noch freie Plätze. "Aber auch hier gehen wir davon aus, dass wir das Starterfeld vollbekommen", teilte Gerhard Budy, der die Wettkämpfe zusammen mit seiner Frau Renate Weber veranstaltet, beim Pressetermin mit. Zusätzlich zu diesen 900 Athleten kommen dann noch die Regionalliga- und Bayernliga-Sportler, weshalb heuer auf jeden Fall mehr als 1000 Starter auf die Strecke gehen werden.

STRECKE

Apropos Strecke: Hier setzen die Organisatoren auf die bewährte Variante aus dem Vorjahr. Geschwommen wird wieder im Main-Donau-Kanal, mit dem Rad geht es dann über Badanhausen und Pfraundorf bis auf Höhe Kratzmühle und dann wieder zurück in die Stadt (in mehreren Runden), ehe die Laufeinheit durch Sulzpark, Utzmühle und Innenstadt absolviert wird. Der Zieleinlauf wird wieder auf Höhe Rathaus sein.

STRASSENSPERREN

Nach den Debatten aus dem Premierenjahr 2016 hatten die Veranstalter und die Stadt als Mitorganisator einige Korrekturen vorgenommen, um die Belastungen für Verkehrsteilnehmer und Beilngrieser Bürger zu verringern. Und tatsächlich gab es im Vorjahr deutlich weniger Probleme. Da man die Streckenführung exakt so belassen hat, wird sich auch in Sachen Sperren diesmal nichts ändern. Eine Übersicht sowie eine Auflistung der Parkmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.beilngries.de.

RAHMENPROGRAMM

Rund um die Triathlon-Wettkämpfe soll ein kompletter Sport-Party-Tag geboten werden. Schon um 10 Uhr geht es los, wenn der "Kidsrun powered by Metzgerei Walk" im Zielbereich am Kirchplatz startet. Das Startgeld beträgt fünf Euro und geht in voller Höhe an eine karitative Einrichtung in Beilngries. Alle Teilnehmer erhalten Medaillen und eine Brotzeitbox. Um 11 Uhr findet dann der "Asambeauty-Run" statt. An diesem 4,4 Kilometer langen Lauf um die Altstadt kann jeder teilnehmen, der Spaß am Sport hat und sich bewegen möchte. Es gibt eine Zeitnahme, sodass sportlich ambitioniertere Teilnehmer ebenso einen Anreiz haben dürften wie diejenigen, die einfach nur in Gesellschaft laufen möchten. Teilnehmen kann man ab einem Alter von 14 Jahren, Start und Ziel ist beim Rathaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 14,50?Euro, darin inbegriffen sind ein Funktionsshirt, die Zeitnahme, ein personalisierter Online-Urkundendruck, ein "Give away" mit zwei Pflegeprodukten des Sponsors sowie Getränke und Obst im Zielbereich. Für beide Läufe können sich Interessenten bereits jetzt im Internet unter www.triathlon-beilngries.de anmelden. Außerdem ist am Veranstaltungstag ab 9 Uhr auf Höhe Rathaus eine spontane Anmeldung möglich. Wer sich anderweitig bewegen oder für den Lauf aufwärmen möchte, kann um 10 Uhr bei Yoga im Sulzpark oder um 10.30 Uhr bei einem kurzen Workout am Haus des Gastes mitmachen. Darüber hinaus gibt es im Rahmenprogramm wieder eine Sportartikelmesse, Standort ist der Kanalhafen. Im Anschluss an die Sportwettkämpfe soll es dann in der Altstadt feiertechnisch hoch hergehen. Die Artistenschule München will sowohl um 18.45 Uhr als auch um 21 Uhr die Besucher begeistern. Um 19 Uhr ist die Siegerehrung am Haus des Gastes angesetzt. Die erfolgreichsten Triathleten dürfen sich auf einen besonderen Preis freuen. Das Autohaus Bierschneider, heuer erstmals als Sponsor mit im Boot, lobt Autos für ein Wochenende aus. Im Anschluss an die Siegerehrung gibt es dann eine große Altstadtparty mit Bewirtung und Livemusik. Dazu wurde die Gruppe Plug Mama engagiert, wie Touristikchef Christoph Raithel beim Pressetermin erläuterte. Außerdem wird an der Zentral-Bar der Antenne-Bayern-Moderator und DJ Florian Weiss auflegen. "Ich hoffe, er verausgabt sich vorher auf der Strecke nicht zu sehr", sagte Raithel mit einem Schmunzeln. Weiss geht nämlich auch beim Triathlon an den Start.

HELFER

"Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht machbar", betonte Bürgermeister Anetsberger. Auch diesmal werden wieder zahlreiche Vereine aus der Großgemeinde mit von der Partie sein, allen voran die Feuerwehren bei den Straßensperren und die Triathlon-Abteilung des 1. FC Beilngries. Außerdem wird eine Flüchtlingsgruppe - vor allem beim Auf- und Abbau - mit eingebunden. Einige Asylbewerber werden auch bei den Wettbewerben an den Start gehen, teilen die Veranstalter mit.

AUSBLICK

Während in den vergangenen Jahren nach der Veranstaltung immer erst eine gemeinsame Analyse anstand, um sicherzustellen, dass man den Triathlon weiter ausrichten kann und will, wagen die Veranstalter inzwischen schon recht konkrete Blicke in die Zukunft. So sprach Budy bereits jetzt beim Pressetermin für die 2018er Auflage auch über die Veranstaltung im Jahr 2019. Der 24. August soll dann wohl der Termin sein. Besonderheit könnte dann sein, dass die Deutsche Meisterschaft in Beilngries ausgetragen wird. Hierfür habe man sich beworben, so Budy. Dass die Triathlon-Geschichte in Beilngries weitergeschrieben wird, dürfte schon jetzt feststehen.