Buch
Treffpunkt der Jugend der Welt

Pfadfinder aus vielen Nationen auf dem Zeltplatz am Bucher Berg

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Sechs Mädchen und Buben aus der Gemeinde Breitenbrunn verbrachten dieser Tage im Rahmen des Ferienprogramms ein paar spannende und vergnügliche Stunden auf dem Zeltplatz Bucher Berg. Hier erkunden sie die neue Kräuterschnecke. −Foto: Foto: Sturm

Buch (swp) Eine Kräuterschnecke erkunden, essbare Wiesenkräuter in schöner Natur suchen, frisch zubereitete Wiesenlimonade und Brennnessel-Chips verkosten, Kräuterkuchen backen und Stockbrot über offenem Feuer braten: Sechs Mädchen und Buben aus der Gemeinde Breitenbrunn verbrachten dieser Tage im Zuge des Ferienprogramms ein paar vergnügliche Stunden auf dem Zeltplatz Bucher Berg.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Bayern beteiligt sich seit Jahren immer wieder und gerne mit einer informativen und kurzweiligen Veranstaltung am Ferienprogramm der Marktgemeinde Breitenbrunn. Trotz des Feiertags kamen an Mariä Himmelfahrt sechs Mädchen und Buben auf den idyllisch gelegenen und modern ausgestatteten Zeltplatz. Der Camp-Direktor Gerd Hergenröther gab zu: "Wir haben bei der Terminplanung übersehen, dass hier in den überwiegend katholischen Gemeinden ein Feiertag ist, denn ansonsten wären es sicherlich, wie in den vergangenen Jahren auch, mehr Kinder gewesen. "

Das tat aber der Freude und Begeisterung der jungen Teilnehmer keinen Abbruch. Hergenröther und Johanna Schwarzer vom Betreuungsteam hatten für Emily, Raphael, Philipp, Victoria, Bastian und Alexander ein buntes Programm zurechtgezimmert, das unter dem Motto stand "Natur die schmeckt am Bucher Berg".

An der neuen Kräuterschnecke auf dem Zeltplatz galt es, die Kräuter zu erkennen und zu bestimmen. Salbei, Basilikum, Minze, Schnittlauch und Rosmarin gedeihen zum Beispiel in der aus Gabionen gefertigten Kräuterschnecke vorzüglich. Die Mädchen und Buben zeigten sich gut vorbereitet. Sie erkannten die Kräuter ohne große Mühe. Und für alle Fälle hatte Johanna Schwarzer ein Bestimmungsbuch mitgebracht.

Zweiter Punkt war eine Wanderung hinaus in die Natur, in Richtung Rosengarten. Man machte sich auf die Suche nach essbaren Wald- und Wiesenkräutern wie Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänseblümchen, Schafgarbe, Brennnessel oder Blattwegerich. Im Zweifelsfall half dabei ein Büchlein über Pflanzen am Wegesrand. Zum krönenden Abschluss der Ferienprogramm-Veranstaltung ging es ans Zubereiten und Verkosten der Kräuter. Ob Stockbrot, Kräuterkuchen oder Brennnessel-Chips: Alle hatten richtig Hunger, schnell war alles aufgegessen.

Auf dem internationalen Pfadfinderzeltplatz am Bucher Berg ist das ganze Jahr über einiges los. Immer im Juli und August verwandelt sich der Platz in das International Guide and Scout Camp. Hier kommen Pfadfinder und Jugendgruppen aus aller Welt zusammen. Der Platz wird von einem internationalen Team betrieben und neben dem normalen Lagerleben gibt es zusätzliches Programm. Heuer hat das International Camp am 16. Juli begonnen, an diesem Samstag geht es zu Ende.

Wie Camp-Direktor Hergenröther berichtete, hieß das etwa 17 Personen zählende Betreuerteam zwischen 750 und 800 Pfadfinder auf dem Zeltplatz willkommen. Sie kamen unter anderem aus den USA, den Niederlanden, Schweden, Luxemburg und natürlich aus Deutschland. Eine Gruppe aus München war sogar auf Fahrrädern angereist.

Alle erlebten ein Programm der etwas anderen Art: Pfadfinden, Natur & Umwelt, Kreativität, Sport & Action sowie Internationales lauten die Kategorien, in denen jede Menge Aktivitäten angeboten wurden. Die Kinder- und Jugendlichen sowie ihre erwachsenen Begleiter machten sich unter anderem auf zum Kanufahren auf der Altmühl, besichtigten eine Tropfsteinhöhle und erkundeten die Gegend im Naturpark Altmühltal. Am Lagerfeuer wurde gesungen, Sketche aus verschiedenen Ländern sorgten für Unterhaltung und ein sogenannter "Open Pott Day" für einen kulinarischen Genuss. Dabei bereiteten die Gruppen ein für ihr Herkunftsland beziehungsweise ihre Herkunftsregion typisches Gericht zu. Danach ging es mit Messer, Gabel und Löffel reihum zum Probieren, wie der Name schon sagt, von einem offenen Topf zum nächsten.

Was Hergenröther am Camp besonders freute, waren die positiven Rückmeldungen der Gäste. Einer postete zum Beispiel: "So saubere Sanitäranlagen wie hier, habe ich noch auf keinem anderen Platz gesehen. " Die umfangreichen Investitionen des VCP in den Bucher Berg haben sich also ausgezahlt.