Beilngries
Trachtenrekord: Beilngries wartet noch auf Bestätigung

Guinnesbuch-Zentrale lässt die Altmühlstädter zappeln

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Tausende Trachtler haben die Beilngrieser 2016 angelockt. Noch wartet man auf die offizielle Bestätigung des Rekordes. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries (rgf) Die Beilngrieser warten nach wie vor auf die offizielle Bestätigung ihres Trachtenweltrekordes. Das hat Bürgermeister Alexander Anetsberger am Donnerstagabend auf Nachfrage im Stadtrat mitgeteilt.

Das Bier und der Schweiß flossen hektoliterweise, als die Beilngrieser am 11. September 2016 den Trachtenweltrekord knackten. Seither war aber nur noch wenig zu hören über das Großereignis.

Der Wiesenhofener Ortssprecher Benjamin Schneider meldete sich nun im Stadtrat unter Verschiedenes zu diesem Thema zu Wort. Ein Bürger aus seinem Dorf habe ihn nun schon dreimal gefragt, ob man denn nun wirklich Weltrekordhalter sei. Da würde ihn ja mal interessieren, wer denn der Bürger sei, entgegnete Rathauschef Alexander Anetsberger - wohl darauf anspielend, dass er eher ein persönliches Interesse des Bürgerliste-Mitglieds Schneider hinter dieser Frage vermutete.

Die Antwort fiel dann wenig berauschend aus. Obwohl man alle notwendigen Dokumente eingereicht habe, ziehe sich das Prozedere bei der Guinnesbuch-Zentrale hin. "Wir warten auf London", so Anetsberger.