Töging
50 Vereine erkunden die Natur um Töging

Preis bei den Wandertagen für die meisten Teilnehmer geht nach Berching

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Die Erstplatzierten erhielten Präsentkörbe. Erste wurden die Wanderfreunde Berching. - Foto: Leidl

Töging (kda) Die schmucke Altmühlortschaft Töging stand am Wochenende ganz im Zeichen des 38. IVV-Wandertages. Mehr als 50 Wandervereine aus nah und fern nahmen daran teil.

Alle erfreuten sich an den wunderbaren Strecken entlang des Main-Donau-Kanals im Ottmaringer Tal und auf dem Berg Richtung Mallerstetten. Das Wetter spielte gut mit, so dass der Wandertag wieder ein voller Erfolg wurde. Das Vorbereitungsteam um den Vorsitzenden Hans Ibel hatte die Strecken gut ausgemäht und ausgeschildert, was allgemein sehr gelobt wurde. Die Schirmherrschaft lag wieder in den Händen von Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD), welche zusammen mit der noch amtierenden Volkfestkönigin Jasmin Kratzer die Pokale an die teilnehmerstärksten Gruppen verlieh. Die Rathauschefin bedankte sich bei Ibel für die Organisation der Wandertage. Sie seien nicht nur eine Werbung für Töging, sondern für die ganze Großgemeinde und das Altmühltal. An die Erstplatzierten überreichte sie mit der Festkönigin schöne Präsentkörbe. Die meisten Teilnehmer mit 82 Personen meldeten die Wanderfreunde aus Berching, gefolgt vom Wanderverein Winkelhaid bei Altdorf (60), Beilngries (55) Hohenschambach (45), Gallspach aus Oberösterreich (40) und Hauzendorf(40).

Ibel bedankte sich bei Schirmherrin und Volksfestkönigin sowie beim Roten Kreuz für die Betreuung der Strecken, bei allen Vereinen und bei den freiwilligen Helfern.