Beilngries
Tag der Ausbildung geht in die zweite Runde

Schüler können sich bei einer Altmühl-Jura-Aktion am 22. November wieder über Betriebe in der Region informieren

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Beilngries (rgf) Welcher Beruf könnte wohl der richtige für mich sein?

Bei dieser Frage, die sich jeder Heranwachsende irgendwann einmal stellt, gibt es seit dem vergangenen Jahr eine ganz besondere Unterstützung durch das Regionalmanagement von Altmühl-Jura. Wie berichtet, wurde im November in der ganzen Region ein Tag der Ausbildung abgehalten. Inzwischen steht fest: Ein solches Angebot wird es auch 2018 wieder geben.

Termin für die zweite Auflage dieses Ausbildungstages ist am Donnerstag, 22. November. Auch dann werden interessierte Schüler aus den Altmühl-Jura-Gemeinden wieder - aufgeteilt auf mehrere Busrouten - Unternehmen aus der Region abklappern. Je nach Themenschwerpunkt, den sie bei der Anmeldung bevorzugen, erhalten die jungen Leute eine ihren Interessen entsprechende Tour.

Für die Unternehmen bietet der Tag gleichzeitig die Gelegenheit, sich den potenziellen künftigen Lehrlingen vorzustellen. Bekanntermaßen ist es für viele Betriebe derzeit recht knifflig, ausreichend Interessenten für Ausbildungsplätze zu finden. "Talente sind das neue Gold" hatte es daher schon einmal bei einer Altmühl-Jura-Veranstaltung geheißen.

Der Tag der Ausbildung soll somit für beide Seiten - Unternehmen und Schüler - gewinnbringend sein. Bereits jetzt laufen bei Altmühl-Jura unter der Federführung der Regionalmanagerin Kathrin Peter die Vorbereitungen. Interessierte Unternehmen können sich unter www. altmuehl-jura. de informieren und dort auch das entsprechende Anmeldeformular abrufen. Außerdem können sich die Betriebe per E-Mail-Anfrage an peter@altmuehl-jura. de sowie unter der Telefonnummer (08461) 6063550 umfassend informieren.