Dietfurt
Start ins Berufsleben

Modell- und Formenbau Siebenwurst begrüßt elf Azubis - Tag der offenen Tür am 28. September

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Im Berufsleben willkommen geheißen wurden die elf neuen Auszubildenden von Christian (li) und Roland Siebenwurst (3.v.r.). −Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Elf neue Auszubildende sind vor Kurzem in der Firma Siebenwurst von den Geschäftsführern Christian und Roland Siebenwurst und ihren Ausbildern begrüßt worden.

Fünf Werkzeugmechaniker, zwei Technische Modellbauer, zwei Industriekaufleute, ein Technischer Produktdesigner und eine Fachkraft für Lagerlogistik sind im Werkzeug- und Formenbau ins Berufsleben gestartet.

Die Chefs erklärten den jungen Leuten die Perspektiven im international aufgestellten Unternehmen. Neben der dualen Ausbildung für die Azubis gibt es im Betrieb noch einige Zusatzangebote. Jeder Auszubildende erhält einen Paten, der ihm beim Einstieg zur Seite steht, ihn als Ansprechpartner bei allen Fragen, den Beruf und das Unternehmen betreffend, begleitet. Gewährleistet ist ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch durch Schnuppertage an anderen deutschen Standorten der Siebenwurst-Gruppe.

Team-Building-Maßnahmen und zusätzliche Prüfungsvorbereitung stehen ebenfalls als unterstützende Maßnahmen zur Verfügung. In Aussicht gestellt ist die Übernahme aller Azubis nach erfolgreichem Abschluss und als Bestandteil des neu geschaffenen Ausbildungskonzepts winkt seit Kurzem auch ein Auslandaufenthalt für den besten Absolventen eines Jahrgangs. Die Firma bietet am 28. September einen Ausbildungstag für künftige Azubis an. Es gibt Gelegenheit, in den Alltag der Azubis hinein zu schnuppern und erste Eindrücke zu sammeln. Ab 14 Uhr können Interessierte in Kleingruppen die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker, Technischer Modellbauer, Technischer Produktdesigner und Fachkraft für Lagerlogistik erkunden. Dazu gibt es Informationen über die Siebenwurst-Gruppe und die Firma als Arbeitgeber. Interessierte Schüler und deren Eltern sind willkommen.