Beilngries
Starke Leistungen bei der Jugendeuropameisterschaft

Jana Remer und Anna-Lena Waltl schneiden ordentlich ab - Letztere holt in einer Teamdisziplin den Titel

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Glücklich; Anna-Lena Waltl und Space sind Europameister. −Foto: Foto: HSV

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Agility-Gruppe ist stolz auf ihre erfolgreichen Aktiven. So beteiligten sich jüngst zwei Mitglieder mit ihren tierischen Schützlingen an der Jugendeuropameisterschaft der Hundesportler im niederländischen Roosendaal. Jana Remer mit Shetland Sheepdog Rüde Chino und Anna-Lena Waltl mit Border Collie Rüde Space, beide beim HSV Altmühlhopser in Beilngries, durften für die deutsche Jugendnationalmannschaft antreten.

Sie reisten gemeinsam mit ihren Eltern frühzeitig in die Niederlande, um sich und den Hunden ausreichend Gelegenheit zur Akklimatisierung zu geben. Der Wettkampf startete dann mit der Veterinärkontrolle, wobei die Gesundheit der Hunde bestätigt wird. Diese Prüfung meisterten Chino und Space einwandfrei, somit hatten sie die Starterlaubnis. In Roosendaal gingen knapp 600 Teams aus 22 Nationen an den Start, Deutschland stellte 47 Teilnehmer. Los ging es mit den Team Jumpings. Hier hatten sich zuvor schon jeweils vier Jugendliche pro Team und Land nach Größenklasse zusammengefunden. Aus den Läufen dieser vier Starter errechnete sich dann eine Mannschaftswertung mit einem Streichergebnis. Jana Remer erreichte mit ihrem Medium Team "Crazy little Bumblebees" den 18. Platz. Die Größenklassen Small, Medium und Large beziehen sich hierbei auf die Größe der Hunde. Anna-Lena Waltl zeigte Nervenstärke und ging als Letzte ihres Large Teams an den Start. Ihr Lauf blieb fehlerfrei und somit trug sie dazu bei, dass ihr Team "Golden Girls" mit Phoebe Schlathölter, Paula Korte und Sophie Huber diesen Lauf gewann und somit Jugendeuropameister im Team Jumping Large wurde. Die Freude hierüber war riesig.

Am darauf folgenden Tag wurden die Einzel Jumpings sowie die Finalen Team Agility Läufe ausgetragen. Jana Remer belegte im Medium Platz 39 von 89 und Anna-Lena Waltl im Large Platz 26 von 174.

Die Teamläufe versprachen wiederum Spannung. Gestartet wurde in umgekehrter Platzierungsabfolge, sodass zwischen den Parcoursbegehungen der beiden Mädchen und deren Starts einige Stunden lagen. Leider passierten bei ihren Teammitgliedern kleine Fehler, wobei die Beilngrieser Hundesportlerinnen fehlerfrei blieben. "Im Agility passiert sehr viel in sehr kurzer Zeit. Wir haben alle schnelle Hunde. Ein kleiner Fehler reicht und der Hund geht aus dem Slalom, nimmt den Sprung von der falschen Seite oder Ähnliches, was zu einem Fehler, einer Verweigerung oder einer Disqualifikation führt", erzählt Anna-Lena Waltl. Ihr Team wurde in diesem Lauf 22. (von 58) und rutschte somit auf den vierten Platz in der Gesamtwertung "Natürlich ärgert man sich über den vierten Platz, trotzdem darf man nicht vergessen, was für eine Leistung wir gebracht haben in diesem Starterfeld." Jana Remers Team wurde 17. (von 31) und in der Gesamtwertung landete man auf dem 18. Rang.

Am letzten Veranstaltungstag wurden dann noch die Einzel Agility Läufe ausgetragen. Hier wurde Jana Remer 46. und in der Gesamtwertung belegte sie Rang 37. Anna-Lena Waltl konnte in diesem Parcours mit einem schnellen, fehlerfreien Lauf Platz 13 belegen und landete somit im Gesamtranking auf Platz sieben, ein Hundertstel hinter Platz sechs.

Das Gesamtfazit fällt positiv aus. Die beiden Beilngrieser Hundesportlerinnen sind stolz auf ihre Vierbeiner und auch auf sich selbst. Das Training hat sich ausgezahlt. Nationaltrainer Christoph Lucke, Christian Reber, Nina Zdrazilova und Dirk Schlathölter werten die Vorstellung der beiden Mädchen als vollen Erfolg. Nun steht die Bundessiegerprüfung im September vor der Tür, an der jedoch - soweit aktuell bekannt - nur Anna-Lena Waltl mit Space teilnimmt, wie der Beilngrieser Hundesportverein mitteilt.