Beilngries
Sportliche Bestleistungen und tolle Stimmung

Beim Beilngrieser Triathlon triumphieren Timo Schmitz und Lena Gottwald auf der Olympischen Distanz

17.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:13 Uhr
Über viel Unterstützung vom Publikum durften sich die Sportler freuen. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Die Beilngrieser haben auch bei der vierten Auflage des Bühler-Triathlons wieder eine große Party gefeiert. Auf der Olympischen Distanz triumphierten am Samstag Timo Schmitz und Lena Gottwald, im Sprint hatten Sebastian Mahr und Sophia Saller die Nase vorn.

Das Publikum in Beilngries erwies sich wieder einmal als sehr begeisterungsfähig. Sowohl an der Radstrecke als auch im Zieleinlauf auf Höhe Rathaus gab es für die Sportler viel Beifall und laute Anfeuerungsrufe. 

Als absolute Stars der Veranstaltung präsentierten sich erwartungsgemäß wieder die Anwohner der Gartenstraße, die inzwischen weit über die Gemeinde als "Team Gartenstraße" bekannt sind.

Mit Schlagzeug, Tröte und Trommeln verdienten sich hier die Zuschauer den Applaus der Triathleten. Sprint-Siegerin Saller stellte folgerichtig im Ziel fest: "Die Stimmung war so gut."

Während die Schwimmstrecke im Main-Donau-Kanal und die Laufroute durch Altstadt und Sulzpark in der bewährten Form gewählt worden waren, hatte die Radstrecke eine wichtige Neuerung zu bieten. Mit dem Hirschberg war erstmals in der Geschichte der noch recht jungen Veranstaltung ein kräftiger Anstieg zu meistern. Wie Organisator Gerhard Budy auf DK-Anfrage berichtete, gab es wie auch in den Vorjahren ein paar Radstürze - "aber zum Glück nichts Gröberes".

Am Morgen hatten bereits die Hobbyläufer beim Asam-Beauty-Run sowie die sportlichen Kinder ihren Auftritt. Um 12 Uhr eröffneten dann Regional- und Bayernliga die Triathlon-Wettbewerbe, die schließlich mit Olympischer Distanz und Sprint ihren Höhepunkt fanden. Als Belohnung für alle Sportler ist am Abend noch eine Party in der Altstadt angesagt.

Alle Ergebnisse der Triathlon-Wettbewerbe dürften im Laufe des Samstagabends im Internet unter www.triathlon-beilngries.de abrufbar sein.

Fabian Rieger