Parsberg
Spitze in Mathe

Senior-Team aus Parsberg wird Bundessieger

26.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr

Parsberg (swp) Das Team des Gymnasiums Parsberg ist zum dritten Mal in Folge Bundessieger beim Mathematik-Wettbewerb Náboj geworden.

Drei Teams traten am 22. März beim internationalen Wettbewerb Náboj in Passau an und maßen sich dort mit über 1000 weiteren mathematikbegeisterten Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn, der Schweiz, der Slowakei, Rumänien, Russland und Schottland. In 120 Minuten mussten die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Aufgaben in ansteigendem Schwierigkeitsgrad richtig lösen und dabei zeigen, dass sie nicht nur über gute mathematische Schulkenntnisse, sondern auch über Ideen- und Einfallsreichtum im Team sowie Problemlösestrategien verfügen.

Die Mannschaften konkurrierten dabei in zwei Kategorien, Junioren und Senioren. In der Junior-Kategorie werden Teams zugelassen, deren Mitglieder nicht die letzte oder vorletzte Klasse eines Gymnasiums besuchen, die Zusammensetzung des Senior-Teams kann beliebig erfolgen.

Das Junioren-Team A des Gymnasiums Parsberg löste in der Wettbewerbszeit 18 Aufgaben richtig und schnitt dabei mit dem 23. von 39. Plätzen im Deutschlandvergleich ab, das Junioren-Team B konnte mit 19 richtig beantworteten Aufgaben einen guten zehnten Platz erreichen. Ein sensationeller Erfolg gelang dem Parsberger Senior-Team, bestehend aus Jonas Edenharter, Paul Hahn, Tobias Inzenhofer, Andreas Maier und Maximilian Pöllinger. Es beantwortete 23 knifflige Fragen richtig und ging dabei zum dritten Mal in Folge als deutscher Gewinner hervor. International konnten sich die Fünf auf dem 80. von 500 Rängen platzieren.