Hirschberg
Spielerischer Einstieg

Startschuss für die Hirschberger Kinder- und Jugendfeuerwehr - Offizielle Gründungsversammlung am 25. November

05.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:19 Uhr
Mit Freude bei der Sache sind die sieben "Nachwuchskräfte" der Feuerwehr Hirschberg. −Foto: Feuerwehr

Hirschberg (DK) Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hirschberg hat ihre erste Übung absolviert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendbeauftragten Michael Schneider erhielten die sieben anwesenden Kinder ihre speziell beschrifteten Kinderwarnwesten. Hauptinhalt der ersten Übungsstunde war die Erklärung der persönlichen Feuerwehrschutzausrüstung wie Helm und Anzug. Zusätzlich wurden viele Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug erklärt. Bei den Ausführungen wurde der Jugendbeauftragte von Kommandant Josef Traub unterstützt. Zum Abschluss der ersten Übung durften die Kinder noch eine Übungsfahrt mit dem Feuerwehrauto mitmachen.

Zukünftig werden die Übungen im vier- bis achtwöchigen Rhythmus abgehalten. Es sind theoretische und praktische Übungsteile geplant, bei denen die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Die offizielle Gründungsveranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hirschberg ist für Sonntag, 25. November, geplant. Alle Kinder mit Eltern, die Mitglieder der Feuerwehr Hirschberg, aber auch alle anderen Bürger aus dem Dorf sind ab 17 Uhr eingeladen, diesen Anlass beim Gasthof zum Hirschen mitzufeiern. Nach der Begrüßung und Grußworten von Kreisbrandrat und Bürgermeister folgt die Übergabe der Beitrittsurkunden und einer kleinen Überraschung an die Kinder. Zum Abschluss lädt die Feuerwehr Hirschberg zu einer Brotzeit und gemütlichem Beisammensein ein.