Neumarkt
Spannende Naturwissenschaften

Mint-Pass-Angebot soll auf den südlichen Landkreis ausgeweitet werden

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Die Firmen Spangler aus Töging und Schabmüller, Berching, haben als Erste am Mint-Pass-Angebot teilgenommen. −Foto: Foto: May-Lazarus

Neumarkt/Töging (DK) Gut zwei Monate ist es her, seit sechs Klassen der weiterführenden Schulen in Neumarkt an ihrem ersten Mint-Pass-Angebot teilgenommen haben.

Die Reaktionen von Lehrern und Schülern waren begeistert und inzwischen hat die eine oder der andere an weiteren Angeboten teilgenommen und eifrig Stempel in seinem Mint-Pass gesammelt - sei es beim Programmieren eines Roboters, der Herstellung eines LED-Würfels, dem Löten einer Dämmerungsschaltung oder dem Kreieren eigener Cremes, Teemischungen oder Limonaden.

Nun soll sich der Pass auch im Süden des Landkreises etablieren. Mint steht für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Den Anfang machten Schülerinnen und Schüler der Realschule Berching: Die Unternehmen Spangler aus Töging und Schabmüller in Berching hielten für die Kids spannende Aufgaben bereit: Mit "Karols Labyrinth - Eine Einführung in die Programmierung" widmete sich ein Teil der Schüler dem I wie Informatik. Bei der Schabmüller GmbH lag der Schwerpunkt auf dem Thema Elektrotechnik. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Elektromotor bauen. Stolz erhielten alle Schüler am Ende den ersten Stempel in ihren eigenen Mint-Pass. Diesen können sie jetzt in ihrer Freizeit durch Teilnahme an weiteren Angeboten füllen, die auf der Homepage der Mint-Region Landkreis Neumarkt unter www. mintregion-neumarkt. de eingestellt sind. Zu weiteren Unternehmen aus der Region von Mühlhausen bis Dietfurt besteht bereits Kontakt, so dass bald weitere Schüler dieser Gemeinden einen Pass erhalten und erste spannende Erfahrungen mit der praktischen Anwendung in den Mint-Bereichen sammeln können.
Der Mint-Pass ist eines der Projekte, das im Rahmen der Mint-Region Landkreis Neumarkt entstanden ist: Der Landkreis wurde Mitte 2017 in das Förderprogramm der bayerischen Staatsregierung Mint-Netz Bayern aufgenommen. Ziel dieses Programmes ist es, Kinder und Jugendliche möglichst früh für Themen aus diesem Bereich zu interessieren, zu begeistern und zu fördern.

Auch in einigen weiteren Gemeinden des Landkreises beteiligen sich bereits Firmen an dem Projekt. So haben die Firmen Bock in Postbauer-Heng und E. T. A. in Hohenfels bereits erste Projekte abgewickelt.

Der Pass ist inzwischen auch anderswo auf großes Interesse gestoßen - mit der Mint-Region Wunsiedel/Hochfranken hat eine weitere Region in Bayern das Modell aus dem Landkreis Neumarkt bereits aufgegriffen.

Unternehmen, die sich ebenfalls mit einem Angebot für die Nachwuchsförderung engagieren wollen, können sich gerne an das Mint-Management im Kreis Neumarkt wenden.

Es ist angesiedelt bei der Regionalen Innovationsagentur des Landkreises Neumarkt Regina und ist zu erreichen unter E-Mail may-lazarus@reginagmbh. de oder Telefon (09181) 509 29-17.