Beilngries
So klingt der Sommer

Das Symphonische Blasorchester Beilngries nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise

03.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:15 Uhr
Mit vorzüglichem Zusammenspiel hat das Symphonische Blasorchester am Sonntagabend zu überzeugen gewusst. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Urlaub kann so schön sein. Wenn nur nicht die langwierige Anreise mit Staus auf der Autobahn oder ewigem Warten am Flughafen wäre. Das blieb dem Publikum bei der Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters Beilngries am Sonntagabend erspart. Und trotzdem fühlten sich die zwei Stunden unter freiem Himmel wie Urlaub an. Die rund 60 Musiker nahmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nach Spanien, in den Wilden Westen und - ganz besonders stimmungsvoll - nach Bella Italia.

Die äußeren Bedingungen taten ihr Übriges. Hatte man in den vergangenen Jahren bisweilen bis kurz vor dem ersten Ton zittern müssen, ob das Wetter mitspielt, so wurde das Symphonische Blasorchester für die viele Probenarbeit diesmal mit dem bislang schönsten Sommertag des Jahres belohnt. Pünktlich zu Beginn der Serenade stand die Sonne genau so am Himmel, dass die größten Teile des Publikums nicht mehr direkt angestrahlt wurden. Und sommerlich warm blieb es trotzdem.

Das war aber freilich nur eine Randnotiz an diesem Abend, genau wie der neue Veranstaltungsort. Wegen der laufenden Bauarbeiten am Alten Amtsgericht mussten die Musiker mit ihrer Serenade in den Vorhof der Beilngrieser Grundschule ausweichen. Den musikalischen Höchstleistungen tat das freilich keinen Abbruch.

Bereits beim ersten Stück - Sa Música aus Mallorca - fühlte man sich als Zuhörer versetzt an einen traumhaften Urlaubsort. Das Zusammenspiel funktionierte wie gewohnt bestens - und zwischendurch durften immer wieder andere Interpreten und Instrumente besonders glänzen. Sonderapplaus gab es für die Gesangseinlagen von Kristin Schano, Jürgen Baer und Fabian Graf. Sara Wheeler begeisterte mit einem Solo beim Stück "Sometime, Somewhere". Und Stefanie Schmidt führte äußerst charmant als Moderatorin durch den Abend.

Ein ganz besonders großes Lob gebührte Michael Haas. Durch den krankheitsbedingten Ausfall seines Vaters Hans Haas hatte er die Leitung übernommen und das Orchester auf die Sommerserenade vorbereitet. Mit beeindruckender Ruhe führte er seine Musiker durch den Auftritt, alles klappte ganz hervorragend.

Auch mit der Liederauswahl traf das Orchester ins Schwarze. Bei "The Power of Love" und "Sometime, Somewhere" wurde es gefühlvoll, bei "Marching Blues" schnippste das Publikum im Takt mit und "Circle of life", von Kristin Schano mit deutschem Text gesungen, hatte etwas von den großen Bühnen der Welt. Kurzum: Es war ein ausgesprochen gelungener Vortrag, der erst nach einer Zugabe enden durfte.

Allzu lange warten müssen die Freunde des Symphonischen Blasorchesters im Übrigen nicht, bis sie erneut in den Genuss kommen, deren Musik zu lauschen. Wie die Vereinsvorsitzende Kerstin Emmerich ankündigte, tritt die Gruppe am Samstag, 6. Juli, im Beilngrieser Sulzpark auf. Bei freiem Eintritt können die Zuhörer einfach mit Decken und gerne auch Essen und Trinken vorbeikommen und einen musikalischen Sommerabend erleben. Es gilt auch dann wieder das Motto, unter das Moderatorin Stefanie Schmidt am Sonntagabend die Sommerserenade gestellt hatte: "Spaß, Freude und schöne Musik."

Fabian Rieger