Beilngries
Stets von einem Schutzengel begleitet

Wortgottesdienst für die Erstklässler und deren Familien

11.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Wichtiger Termin zum Schulstart: Die Beilngrieser Erstklässler haben sich gestern Vormittag für einen Wortgottesdienst in die Stadtpfarrkirche begeben. −Foto: Hieke

Beilngries (dh) "Jedes Kind braucht einen Engel" hat es gestern in einem Lied zum Wortgottesdienst für die Abc-Schützen in der Pfarrkirche St. Walburga in Beilngries geheißen.

Und jedes Kind habe auch einen Schutzengel - so das Hauptthema für die Schulanfänger und ihre Familien, das der evangelische Pfarrer Hans-Michael Hechtel und der katholische Pfarrer, Domkapitular Josef Funk, biblisch begründet vor Augen führten.

Nach dem allgemeinen Schlusssegen segneten die beiden geistlichen die frischgebackenen Erstklässler und deren Lehrer einzeln. Von Gemeindereferentin Juliane Gerl bekamen die Kinder jeweils einen fluoreszierenden Schutzengel für die Schultasche. Gerl hatte zuvor die spannende Geschichte von der besonderen Schultüte erzählt, die zwar optisch nicht die schönste, aber ebenfalls mit einem Engel ausgestattet war und sprechen konnte.