Dietfurt
Schnäppchen für die warme Jahreszeit

Riesenzulauf zum Second-Hand-Basar in der Dietfurter Sieben-Täler-Halle - Neuer Vergabemodus für die Herbstveranstaltung

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
An mehr als 85 Tischen gab es gut erhaltene Baby- und Kindersachen zu ergattern. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Riesengroß ist das Interesse am Second-Hand-Basar für Baby- und Kindersachen in der Dietfurter Sieben-Täler-Halle gewesen.

Das Organisationsteam war schon am Vortag mit dem Bereitstellen der Tische und dem Herrichten der Halle beschäftigt. Am nächsten Morgen ging es schon um 7.30 Uhr los. In der Küche wurden Kaffee gekocht, Kuchen geschnitten und Semmeln belegt. Schon vor der Öffnung herrschte reges Treiben. Als sich die Türen öffneten, strömten die Schnäppchenjäger in die Halle. An mehr als 85 Tischen gab es einiges zu entdecken für die bevorstehende warme Jahreszeit. Viele Waren wechselten den Besitzer und machten zwei Seiten glücklich. Wer fündig wurde, gönnte sich eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen. Bei den kleineren Besuchern war der Basteltisch sehr beliebt. Es wurde gebastelt, was das Zeug hielt. Frauen des Basarteams halfen den Kindern dabei.

Der Tischverkauf in Dietfurt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Da jedes Jahr mehr Anmeldungen eingehen, als Tische vergeben werden können, haben sich die Organisatoren etwas Neues einfallen lassen. Bisher war es so, dass sich die Verkäufer bereits beim Basar in Listen für den Folgebasar eintragen konnten, um wieder einen Tisch zu erhalten. Oft waren die Tische so schnell vergeben, dass keine neuen Verkäufer mehr dazukommen konnten. Die Wartelisten waren lang.

Heuer sollen die Anmeldung für den Herbstbasar am 14. September etwas anders ablaufen. Die Tischvergabe findet in diesem Jahr erstmalig telefonisch statt. Am 24. Juli können sich die Verkäufer von 14 bis 16 Uhr bei Sonja Heislbetz unter Telefon (08464) 601955, Daniela Steiger, (08464) 6029944, oder bei Doris Schels, (08464) 3779657, melden. Es können maximal zwei Tische pro Person bestellt werden. Bereits im Vorfeld angenommene Tische bleiben reserviert. Jede Anmeldung ist verbindlich. Sollte der Tisch nicht belegt werden, ist aus Gründen der Fairness gegenüber weiteren Interessenten auf der Warteliste eine rechtzeitige Absage nötig. Auch bei kurzfristiger Verhinderung sind die Veranstalter zu benachrichtigen. Der Preis pro Tisch beträgt sieben Euro.