Dietfurt
Sammlung von Hilfsgütern

Der Verein Von uns, für Kinder will Bedürftige in Rumänien unterstützen

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Dietfurt (pmd) Die 19. Hilfsgütersammlung für Rumänien startet.

Überraschenden Besuch erhielt der Dietfurter Verein Von uns, für Kinder im vergangenen Jahr vom neuen Diözesan-Caritas-Direktor Ioan-Laurentju Roman und dem Mitarbeiter Szilard Nagy vom Hilfsgüterbüro in Satu Mare. Während der Gespräche wurden die Verbesserungen und Verschlechterungen in dem Balkanstaat angesprochen.

Die beiden Rumänen baten die Dietfurter, die Sammlung zugunsten der vielen bedürftigen Kinder und Familien in ihrem Land weiterzuführen. Die Sachspenden würden von den dortigen Sozialbüros als direkte Hilfe an die Bedürftigen weitergegeben und seien für diese Menschen nach wie vor wichtig und wertvoll.

Die Familie Werner stellt auch heuer wieder ihre Halle zur Verfügung, so dass die arbeitsintensive Sammelaktion des Vereins stattfinden kann. Es wird um die Abgabe von folgenden Gegenständen gebeten, die in Kartons verpackt werden sollen: gut erhaltene und saubere Sommer- und Winterbekleidung für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Bettwäsche, Handtücher, Decken, Federbetten, Kleinmöbel aller Art, Tische, Stühle, Teppiche, Geschirr, Lampen (bruchsicher verpackt), Kinderbetten, Kinderwagen, Kinderfahrzeuge, Spielsachen, saubere Matratzen, Besteck, Töpfe, funktionsfähige Haushaltsgeräte aller Art, Fahrräder für Kinder und Erwachsene, Windeln und Hygieneartikel für Kinder und Erwachsene, Waschmittel, Seife, Zahnpasta, Strickwolle, Garn, Verbandsmaterialien (aber keine alten Autoverbandskästen), Grundlebensmittel wie Zucker, Mehl, Reis und Konserven.

Die Anlieferung dieser Hilfsgüter muss an der Halle in Dietfurt, Griesstetter Straße 13, erfolgen. Die Sammlung findet nur an den folgenden Tagen statt: Freitag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr, Samstag, 27. April, von 9 bis 12 Uhr, Freitag, 3. Mai, von 14 bis 18 Uhr und Samstag, 4.Mai, von 9 bis 12 Uhr.

Die Verantwortlichen des Vereins Von uns, für Kinder bitten, diese humanitäre Hilfsaktion nicht als Entsorgungsmaßnahme zu betrachten. Fragen beantwortet der Verein unter den Telefonnummern (08464) 1217, oder 1590 oder 601726.