Beilngries
Rückblick auf ein Jahr mit 72 Terminen

Der Beilngrieser Männergesangverein ist ausgesprochen aktiv - Weitere Sänger dringend erwünscht

20.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr
Mit dem Ehrenteller des Männergesangvereins zeichnete Vorsitzender Peter Röll (links) Christian Kienlein aus. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Zahlreiche gelungene Auftritte, eine sehr große Beteiligung bei den Proben und ein Neuzugang: Eine recht positive Bilanz hat Chorleiter Alois Vieracker bei der Jahresversammlung des Männergesangvereins 1861 Beilngries gezogen. Seinen Angaben zufolge verfügt der Männergesangverein (MGV) derzeit über 43 Aktive. "Damit sind wir im Sängerkreis Donau/Altmühl immer noch ein sehr großer Chor. Ich hoffe, dass es so bleibt", sagte er.

Es wäre laut Vieracker aber sehr erfreulich, wenn man in nächster Zeit vier oder fünf neue Aktive gewinnen könnte. Immerhin habe man im vergangenen Mai mit Christian Ehehalt wenigstens einen neuen Sänger aufgenommen. Angesichts des Fehlens weiterer Nachwuchskräfte sei ein Ansteigen des Durchschnittsalters der Sänger unvermeidbar. Eine genaue Zahl wollte der Chorleiter nicht nennen, der Wert sei aber auf jeden Fall höher als 50 Jahre. Dass der MGV ohne frische Kräfte recht schnell an personelle Grenzen stoße, habe sich laut Vieracker im vergangenen Herbst gezeigt. Aus gesundheitlichen Gründen sowie wegen einiger anderer Umstände habe es im zweiten Bass deutlich an Sängern gemangelt. Daran könne man zwar nichts ändern. Umso wichtiger sei es jedoch, wenn neue Kräfte in so einem Fall in die Bresche springen könnten. Zum Glück hätten sich Aktive aus anderen Stimmen bereiterklärt, die Lücken im zweiten Bass vorübergehend zu füllen.

Wie wichtig eine ausgeglichene Besetzung aller Chorteile sei, habe sich nicht zuletzt beim Weihnachtssingen gezeigt, als alle Stimmen wieder relativ gleichmäßig vertreten waren. Laut Vieracker seien der erste Tenor mit 15 und der erste Bass mit zehn Aktiven recht gut besetzt. Im zweiten Tenor verfüge man derzeit über neun Mitglieder, allein der zweite Bass sei mit mit fünf bis sechs Aktiven, die regelmäßig zur Verfügung stehen, ein Sorgenkind.

Dank und Anerkennung zollte Vieracker seinen Sangesbrüdern für den "enorm guten Besuch der Proben" während des vergangenen Jahres. "Es hat keine Probe gegeben, bei der weniger als 30 Sänger waren", gab er bekannt. Die Statistik des Chorleiters weist für das Jahr 2018 insgesamt 38 Probenabende aus. Auch mit dieser Zahl sei man "im Vergleich zu anderen Chören vorne dabei", freute er sich. Zusammen mit den Auftritten sowie weiteren Aktivitäten habe man im vergangenen Jahr 72 Termine wahrgenommen. Damit gehöre man zu den Gesangvereinen in der Umgebung, die pro Jahr wohl "die meisten Termine haben". Jeweils neun habe es im März, Juli und Dezember gegeben", berichtete Vieracker. Setze man für jede Probe und jeden Auftritt zwei Stunden an, ergebe sich daraus rein rechnerisch, dass die Aktiven volle sechs Tage "nur in Sachen MGV unterwegs" gewesen seien. Besonders bedankte sich der Chorleiter bei seinem Sangesbruder Armin Krempl, der ihn wiederholt als Dirigent vertreten habe.

Wie Vieracker und auch Vorsitzender Peter Röll bekanntgaben, laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Starkbierfest des MGV bereits. Es geht am Samstag, 16. März, über die Bühne. Diesbezüglich sagte der Chorleiter, beim traditionellen Wirtespiel im Rahmen der Veranstaltung wünsche er sich in diesem Jahr auch wieder eine weibliche Rolle. Seinen Worten zufolge gebe es in Beilngries eine Wirtin, die sich recht gut in das Geschehen einbinden ließe. Allerdings fand sich auf Anhieb kein Sänger, der diese Aufgabe übernehmen wollte.

Eine Auszeichnung gab es bei der Versammlung für Christian Kienlein. Weil er beim MGV seit mehr als 15 Jahren sehr aktiv ist, überreichte ihm Vorsitzender Peter Röll den Ehrenteller des Vereins.

Hans Nusko