Dietfurt
Ruderer trotzen Wind und Wellen

Dietfurter Teams beteiligen sich erfolgreich an Regatten in Ober- und Niederbayern

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Mit dem Abrudern ist die Saison erst einmal beendet. −Foto: Ruderclub

Dietfurt (DK) Herbstzeit ist Regattazeit.

Jedes Jahr finden nach den Sommerferien die großen Breitensport-Regatten in Bayern statt. Auch in diesem Jahr wollten sich einige Ruderinnen und Ruderer vom 1. Ruderclub Altmühltal aus Dietfurt beweisen oder einfach nur dabei sein und fremde Gewässer erkunden.

Zunächst ging es Mitte September für das Team Christian Wagner, Sabine und Uwe Gebehenne, Andreas Werner und Andreas Wolfsteiner an den Chiemsee. Nach fleißigem Training konnten sie sich gegen 19 andere Mannschaften im direkten Wettstreit gut behaupten und belegten nach zwölf Kilometern einen Platz im Mittelfeld. Zufrieden mit der erreichten Zeit und um die Erfahrung reicher, auch wesentlich mehr Wind und Wellen als Zuhause auf dem Kanal erfolgreich meistern zu können, ging es nach einem Tag Verlängerung heimwärts.

Der nächste Termin im Veranstaltungskalender wäre die Teilnahme am legendären Roseninsel-Achter-Rennen in Starnberg gewesen. Merle und Gregor Black, Maximilian und Markus Reischl, Christian Amrhein, Wilhelm Rose, Stefan und Erwin Pöringer sowie Tobias Pollinger machten sich hoch motiviert auf den Weg. Doch leider verhinderten zu hohe Wellen die Dietfurter Premiere. Das Rennen wurde abgesagt, nachdem einige andere Achter vollgelaufen waren.

Anfang Oktober fuhr eine Mannschaft nach Straubing zur 36 Kilometer Langstrecken-Regatta auf der Donau. Steuermann Stefan Pöringer und sein Team - bestehend aus Tobias Pollinger, Johannes Zangerle, Wilhelm Rose und Martina Schäfer-Dunning - erreichten nach knapp zweieinhalb Stunden erschöpft, aber zufrieden das Ziel in Deggendorf.

Am vergangenen Sonntag ging es ganz ohne Zeitdruck zum gemeinsamen Abrudern auf das heimische Gewässer. Obwohl einige Mitglieder wegen des Beilngrieser Entenrennens fehlten, versammelten sich zwölf bestens gelaunte Aktive zur Ausfahrt auf dem Kanal bis nach Deising. Nach der Heimkehr ließen sie den herrlichen Spätsommertag gemeinsam bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.