Beilngries
Robin Fritsche und Christa Iberle neue Clubmeister

Altmühlgolf Beilngries ermittelt beste Aktive ? Johann Schwaiger und Hermann Maier ebenfalls erfolgreich

13.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr
Die diesjährigen Clubmeister bei Altmühlgolf Beilngries sind Robin Fritsche (von links), Johann Schwaiger, Christa Iberle und Hermann Maier. −Foto: Altmühlgolf

Beilngries - Die neuen Clubmeister bei Altmühlgolf Beilngries heißen Robin Fritsche, Christa Iberle, Johann Schwaiger und Hermann Maier.

Sie wurden vor Kurzem bei vier Turnieren für Herren, Damen, Senioren und Neueinsteiger ermittelt.

Wie Johann Pirkl, geschäftsführender Gesellschafter des Clubs, mitteilte, habe es dabei zahlreiche Teilnehmer beiderlei Geschlechts gegeben. Die Titelkämpfe der Herren und Damen erstreckten sich über zwei Tage. Dabei wurden jeweils zwei Runden, also 18 Löcher absolviert. Die Senioren ermittelten ihren Titelträger an einem Tag (zwei Runden). Zudem gab es eine sogenannte erweiterte Clubmeisterschaft, bei der Neueinsteiger bereits nach einer Runde fertig waren. Bei allen Wettbewerben blieben die Handicaps der Teilnehmer unberücksichtigt. Für die Vergabe der Titel waren allein die Ergebnisse aus den Zählspielen maßgeblich.

Bei den Herren traten 16 Teilnehmer an. Dabei deutete am ersten Spieltag alles auf einen deutlichen Sieg von Fritsche hin. Mit 78 Schlägen hatte er sich einen vermeintlich uneinholbaren Vorsprung verschafft. Dennoch geriet sein Sieg nochmals erheblich in Gefahr. Am zweiten Wettkampftag holten der ehemalige Clubmeister Max Lindner (insgesamt 168 Schläge) sowie Bernd Scheitler (170) zwar noch deutlich auf, aber Fritsche (167) blieb knapp an der Spitze.

Beim Wettbewerb der Damen fehlte die Favoritin Pohn Wu Mei Ying. Die mehrmalige Clubmeisterin hatte keine Möglichkeit, rechtzeitig aus ihrem Herkunftsland Taiwan auszureisen. Die neue Clubmeisterin Christa Iberle holte sich mit insgesamt 195 Schlägen einen unangefochtenen Sieg. Den Grundstein für ihren Erfolg legte sie bereits am ersten Turniertag. Dagegen waren der zweite und dritte Rang bis zum Schluss heiß umkämpft. Nachdem sie zunächst auf dem vierten Platz lag, gelang es Claudia Jendrzey (insgesamt 207 Schläge) am zweiten Tag, sich auf Rang zwei zu verbessern. Dabei ließ sie Roswitha Meier (208) knapp hinter sich.

Mit 85 Schlägen holte sich Johann Schwaiger bereits zum dritten Mal die Clubmeisterschaft bei den Senioren. Ihm am nächsten kamen Franz Pickl (93) und Harald Hellwig (96). Letzterer war bereits im Jahr 2017 Clubmeister und hatte dabei Schwaiger hinter sich gelassen.

Beim Titelkampf im Rahmen der erweiterten Clubmeisterschaft traten Golfspieler beiderlei Geschlechts mit Handicap 37 und höher an. Etliche hatten erst vor Kurzem die Platzreife erlangt. Sie absolvierten nur einen Durchgang mit neun Löchern. Dabei gab es insgesamt recht ausgeglichene Leistungen. Bester unter den Einsteigern war Hermann Maier. Er benötigte 53 Schläge und hielt damit Martin Pirkl (55) sowie Edeltraut Meilinger (57) auf Distanz.

nur