Wolfsbuch
"Rein aus der Laune heraus" entstanden

Damenmannschaft der SpVgg Wolfsbuch/Zell vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Wolfsbuch (pa) Mit einer Riesenparty hat die Damenmannschaft der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell in der Voreck-Halle und auf dem Gelände am Sportplatz ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Zur Gönn-Dir-Party waren Hunderte von Besuchern auf den Altmühlberg gekommen, um zur Musik von DJ Monte el Musgo bis in die frühen Morgenstunden so richtig abzufeiern.

"Was haltet ihr denn davon, wir könnten doch eine Mädlmannschaft gründen?" Mit diesen Worten brachte Tanja Dietz "rein aus der Laune heraus" bei einem gemütlichen Beisammensein in einem Wolfsbucher Gasthaus vor zehn Jahren den Stein ins Rollen. Mit Sandra Deisenrieder und Diana Randlkofer - heute Rieger - hatten sich auch gleich zwei Mitstreiterinnen gefunden, die von dieser Idee begeistert waren.

Schnell waren auch weitere Mädels gefunden, die bereit waren, die Fußballschuhe zu schnüren und dem runden Leder nachzujagen. Die Leitung der Truppe hatten Martin Schultes und Roland Schmidt übernommen.

"Dann hieß es plötzlich, wir brauchen einen Trainer, der uns was beibringt",erinnerte sich Tanja Dietz an die Anfänge der Damenmannschaft zurück. "Wanted - Trainer dringend gesucht", lautete ein steckbriefartiger Aushang und die Mädels zeigten sich auf dem beigefügten Foto von ihrer besten Seite. "Die Wirkung des Blattes war grandios. Auf einmal hatten wir nicht nur einen, sondern gleich sechs Trainer",gab die treibende Kraft Tanja Dietz Auskunft. Ihre Bereitschaft, die Damen in die Geheimnisse des Fußballspiels einzuweisen, signalisierten Richard Schlagbauer, Stefan Geier, Michael Dietz, Roland Schmidt, Florian Mederer und Martin Schultes.

Das erste Training wurde dann von Richard Schlagbauer und Michael Dietz geleitet. "Was wir damals erlebten, stellte all unsere Erwartungen in den Schatten. Über 20 Mädels beteiligten sich an den ersten Übungseinheiten. Und was noch kurios war, auch eine Menge Zuschauer hatten sich neben dem Sportplatz eingefunden. So was, glaub ich, gab es bisher selbst bei der ersten Mannschaft noch nicht", gab Michael Dietz Auskunft.

Das erst Spiel fand dann gegen die E1- und die E2-Junioren der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell statt. "Da waren es dann weit über 100 Zuschauer , die den ersten Auftritt der Mädels live miterleben wollten. Leider haben wir beide Spiele verloren", erzählte Dietz weiter. Durch Tore von Verena Wasner und Sebastian Binner siegten die E2-Junioren mit 2:0 und gegen die E1-Junioren gab es dann eine saftige 9:2-Klatsche. Als erste Torschützen gingen bei dieser satten Niederlage allerdings Tina Deisenrieder und Lisa Dürr in die Vereinsgeschichte der Spielvereinigung ein.

Ein halbes Jahr lang beteiligten sich die Damen auch an der Punkterunde. "Wir haben dabei jedes mal mit rund zehn Toren die Hucke voll bekommen und die Mannschaft in der Winterpause wieder abgemeldet. Wenn man dazu noch rund 200 Kilometer fahren muss, ist dies einfach ein Schmarrn",erläuterte Dietz. Einen Lieblingsgegner hatten die Wölfinnen allerdings. "Das war Burggriesbach . Da haben wir sogar einmal gewonnen", meinte Dietz mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Über ein "kleines Problem" berichtete Dietz zwei Jahre nach der Vereinsgründung: "Mit Steffi Biedermann aus Irfersdorf und Steffi Biedermann aus Unteremmendorf hatten wir damals zwei namensgleiche Mädels in unserem Team. Da habe ich einfach die Unteremmendorfer Steffi 'Fusl', das ist nämlich ihr Spitzname, gerufen und das Ganze klappte."

Natürlich ist bei den jungen Damen auch die Gesellschaft nicht zu kurz gekommen. "Wir waren schon in Nürnberg auf der Gokart-Bahn, beim Bootfahren auf der Altmühl und einem Auftritt von Mario Barth in Salzburg", erzählte Tanja Dietz. Die Damen gründeten auch eine Showtanzgruppe und zeigten ihr anspruchsvolles Programm unter dem Namen "Black-Jack-Girls" überwiegend in der Faschingszeit.

Die Damen der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell haben inzwischen bereits den Sprung in die Kreisklasse 04 Donau/Isar geschafft. Mit 12 Punkten belegen sie dort einen guten sechsten Tabellenplatz.