Beilngries
Reges Vereinsleben für jung und alt

Beilngrieser Trachtenverein blickt auf zahlreiche Aktivitäten zurück ? Eifriger Nachwuchs

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Gelungener Auftritt: Auch bei der Oidn Altmühl-Wiesn wirkten die Beilngrieser Trachtler mit. −Foto: Nusko/Archiv

Beilngries (nur) Die Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins D' Hirschbergler Stamm Beilngries haben bei ihrer Jahresversammlung auf zahlreiche Aktivitäten zurückgeblickt. Zudem billigten sie eine den aktuellen Anforderungen entsprechende Datenschutzverordnung.

Die rund zwei Dutzend bei der Zusammenkunft anwesenden Vereinsangehörigen, unter ihnen die drei Ehrenmitglieder Herbert Beckenbauer, Anton Bergmoser und Lorenz Schmidt, vernahmen von Vorsitzendem Matthias Rehacek, dass sich die Zahl der Mitglieder derzeit auf 121 beläuft.

Der Vereinschef hob die reibungslose Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands hervor und erinnerte an zahlreiche Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr. So hätten im vergangenen Januar zahlreiche Kinder und Jugendliche an einer Fahrt zum Circus Krone in München teilgenommen. Ebenfalls sehr erfolgreich seien die Winterwanderung nach Pfraundorf sowie die Maiwanderung nach Meihern gewesen. Besonders zahlreich waren die Aktivitäten laut Rehacek im September diesen Jahres. Die Beilngrieser Brauchtumspfleger beteiligten sich erneut am Volksfestzug, waren Mitgestalter der Oidn Altmühl-Wiesn im Rahmen des Volksfests und unternahmen Ende des Monats ihren Vereinsausflug nach Südtirol.

Außerdem trat Rehacek an die Mitglieder mit einer Bitte heran. Weil umfassende Renovierungsarbeiten im ehemaligen Beilngrieser Amtsgericht bevorstehen, wisse der Verein momentan nicht, wo er seinen bislang dort gelagerten Fundus unterbringen solle, erklärte der Vorsitzende. Nachdem die Trachtler auch künftig nicht mehr dort unterkommen können, sei es dringend notwendig, Alternativen zu finden, erfuhren die Mitglieder.

Dem Bericht von Kassier Volker Darmitzel war zu entnehmen, dass der Beilngrieser Trachtenverein zuletzt ein kleines Minus beim Kassenstand verzeichnete. Er zeigte Einnahmen und Ausgaben auf und hob hervor, ein wesentlicher Bestandteil bei ersteren seien Spenden. Sie hätten im vergangenen Jahr mehr als 2000 Euro betragen; einen großen Anteil daran hätten wiederum Zuwendungen durch die Willibald-Schmidt-Stiftung gehabt. "Das ist sehr erfreulich, weil uns dadurch Ausgaben möglich sind, die wir uns sonst nicht leisten könnten", sagte der Schatzmeister. Nicht zuletzt verwies er auch auf Einnahmen durch Veranstaltungen. Dabei hob Darmitzel besonders den alljährlich Ende Dezember durchgeführten Heimatabend hervor.

Jugendleiterin Ulrike Singer berichtete, man habe beim Trachtenverein momentan 30 Kinder und Jugendliche ab einem Alter von vier Jahren. 21 von ihnen seien Aktive. Sie erinnerte ebenfalls an etliche Veranstaltungen, bei denen der Beilngrieser Trachtlernachwuchs mitgewirkt hatte.

Bezüglich der Beteiligung an den regelmäßigen Übungseinheiten gebe es Schwankungen, sagte Singer ebenfalls. Diese seien wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass etliche Jugendliche mehreren Vereinen angehören. Wie Singer ankündigte, gedenkt die Jugend des Trachtenvereins an diesem Mittwoch des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Alfons Adam. Man besuche zunächst dessen Grab und gestalte dann ab 19 Uhr einen Gottesdienst in der St. Walburga Pfarrkirche mit.