Amtmannsdorf
Rassistische Schmierereien

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Amtmannsdorf (DK) Auf dem Altmühlberg sind vor Kurzem mehrere Schmierereien rassistischer Art hinterlassen worden.

Dies teilt die Beilngrieser Polizei in ihrem Pressebericht mit.

Betroffen war unter anderem die Fahrbahn zwischen Amtmannsdorf und Vogelthal. Dort brachten Unbekannte in der Zeit von vergangenem Freitag, 10. August, und Montag, 13. August, entsprechende Schmierereien an. Außerdem wurden zwei Landkreisschilder - am Übergang zwischen den Landkreisen Eichstätt und Neumarkt - mit Hakenkreuzen und Runen beschmiert.

An der Aschbucher Kreuzung - von Grampersdorf kommend - trieben die unbekannten Täter ebenfalls ihr Unwesen. Dort wurde ein Wegweiser - vergleichbar mit den Landkreisschildern - verunstaltet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2400 Euro. Wer etwas beobachtet hat oder anderweitig Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08461) 64030 bei der Polizei zu melden.

Vor einer guten Woche hatte es in Riedenburg bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben (wir berichteten). Dabei war ein Hakenkreuz auf einen Betriebsweg geschmiert worden. Auch Zahlenkombinationen mit rassistischer Bedeutung wurden hinterlassen.