Beilngries
Premiere erweist sich als Volltreffer

Türkischer Kulturverein Beilngries veranstaltet erstmals Fußballturnier ? Zwölf Mannschaften dabei

24.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Spannende Wettkämpfe: Während sich das Team von Ditib Beilngries in den Gruppenspielen nicht durchsetzen konnte (oben), landete United Beilngries auf dem dritten Platz. Organisator Soner Bayraktar (rechtes Bild rechts) freute sich mit den ausgezeichneten Akteuren. −Foto: Fotos: Nusko

Beilngries (nur) Spannende Spiele und zahlreiche Besucher hat es beim ersten Fußballturnier des türkischen Kulturvereins Beilngries gegeben. Daran nahmen am Samstag insgesamt zwölf Mannschaften teil.

Sie kamen überwiegend aus der Region, aber auch aus Baar Ebenhausen oder München-Pasing. Die Gastgeber waren mit zwei Teams dabei; außerdem spielte die von der Kolpingfamilie Beilngries ins Leben gerufene und ausschließlich aus Flüchtlingen gebildete Formation United Beilngries mit.

Schauplatz des rund sechs Stunden dauernden Geschehens war der Trainingsplatz des 1. FC Beilngries; die einzelnen Begegnungen wurden jeweils parallel auf zwei Kleinfeldern ausgetragen. Jede Mannschaft bestand aus sechs Feldspielern und einem Torhüter. Im Verlauf des Tages gab es viele interessante Spiele, bei denen es einmal für kurze Zeit recht hitzig zuging. Insgesamt verlief das Turnier aber durchaus harmonisch und auch fair.

Wie von Dilek Demir, der stellvertretenden Vorsitzenden des türkischen Kulturvereins Beilngries, zu erfahren war, geht das Turnier auf einen Beschluss des Vorstands zurück. Man sei bereits mehrmals bei ähnlichen Veranstaltungen zum Beispiel im Großraum München gewesen und habe nun eben auch in Beilngries einen derartigen Wettbewerb anberaumt.

"Die Vorbereitungen begannen erst vor sechs Wochen, deshalb war die Zeit etwas knapp. Wir haben aber Gas gegeben und alles schnell auf die Beine gestellt", berichtete Demir. Einerseits, so sagte sie ebenfalls, wolle man damit bereits bestehende Verbindungen vertiefen und zum anderen könne man auch die Vereinskasse aufbessern. Für die Organisation des Wettbewerbs war Soner Bayraktar verantwortlich. Obwohl vier bereits gemeldete Mannschaften kurzfristig wieder abgesagt hatten, gelang es ihm, den Wettbewerb reibungslos über die Bühne zu bekommen. Gespielt wurde zunächst in drei Gruppen, danach galt es, in direkten Duellen bis ins Endspiel zu gelangen.

Dieses erreichten die Mannschaften von Ditib Neumarkt und Ditib Baar-Ebenhausen. Dabei setzten sich die Oberpfälzer mit 1:0 durch. Rang drei sicherte sich das Team von United Beilngries. Bei der Siegerehrung wurden aber nicht nur diese drei Teams geehrt.

Es gab auch Sonderpreise für den besten Torhüter und den erfolgreichsten Torjäger. Die erste Auszeichnung ging an Keeper Enes Altuner von Ditib Neumarkt, der während des gesamten Turniers keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Mit insgesamt acht erzielten Treffern war Numan Ünlü von die Ditib Baar Ebenhausen der beste Torschütze.