Dietfurt
Pool und XXL-Bar für die Feiernden

Kolpingjubiläum beginnt heute mit einer Summer-Break-Party - Shuttle-Busse auf fünf Routen im Einsatz

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Erinnerungsfoto am Chinesenbrunnen: Vor ein paar Wochen hat Bandpate Jörg Hartl (2.v.r.) die Kolpingfamilie besucht. Morgen Abend wird der Musiker von LaBrassBanda den Dietfurtern einheizen. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Das Festwochenende der Kolpingfamilie Dietfurt kann beginnen.

Wenn man von Töging Richtung Dietfurt fährt, sieht man schon von weitem das große Festzelt. Viele fleißige Helferinnen und Helfer haben am Samstag begonnen, das Zelt für das Jubiläumswochenende aufzubauen, das heute Abend beginnt.

Drei Tage feiert der kirchliche Verein das 150-jährige Bestehen des einstigen Gesellenvereins. Dazu haben sich die Mitglieder ein Programm einfallen lassen, das allen Altersklassen gerecht wird.

Mit einer großen Summer- Break-Party starten die Dietfurter heute ins Festwochenende. An einer 70 Meter langen XXL-Bar werden die Getränke ausgeschenkt. Zwei DJs wollen den Besuchern bei den ohnehin vorausgesagten heißen Temperaturen zusätzlich einheizen.

Mehrere Shuttlebusse holen die Partygäste sicher am Wohnort ab und bringen sie wieder nach Hause. Die Busse fahren jeweils um 20 Uhr los in Kinding (Route 1), Neukirchen (2), Dürn (3), Greißelbach (4) und Mindelstetten (5).

Rückfahrten sind um 0.30 Uhr und 2.30 Uhr möglich. Die genauen Routen und Zeiten sind der Homepage des Vereins unter www. kolping-dietfurt. de zu entnehmen.

Abkühlung können sich die Gäste im Pool holen, der im Außenbereich auf die Feiernden wartet. Einlass ist ab 19.30 Uhr für Jugendliche ab 16 Jahren. Den Start des Abends macht gegen 20 Uhr DJ Mike Checkoff. Um 23 Uhr übernimmt DJ Max Samilian. Er wird bis spät in die Nacht heiße Rhythmen mischen. Der Ausschank endet um 3.30 Uhr.

Der Samstag steht im Zeichen der Kultband LaBrassBanda vom Chiemsee. Trompeter Jörg Hartl ist für die Dietfurter Zeltpate. Er hat vor ein paar Wochen die Sieben-Täler-Stadt besucht und erklärt, was alles zu beachten ist. Er war von Dietfurt und seiner Umgebung sehr angetan. Einlass ist ab 18 Uhr. Kinder ab sechs Jahre sind in Begleitung Erwachsener willkommen. Schirmherr des Jubiläums ist Staatsminister Albert Füracker (CSU).

Für Teenager ab 13 Jahren gelten reguläre Ticketpreise. Im Zelt gibt es Bewirtung und Barbetrieb. Das eigens gebraute Jubiläumsbier wird das ganze Wochenende über ausgeschenkt. Bevor die Kultband auf der Bühne steht, eröffnet die erste Vorband, Josef Schön & Friends, um 19 Uhr den Konzertabend. Ab 20 Uhr folgt Caravána Sun aus Australien. Die Band präsentiert sonnengetränkten und emotionalen Indie Rock.

Der absolute Höhepunkt des Festwochenendes steht ab 21 Uhr auf der Bühne. LaBrassBanda wird den Dietfurtern einen unvergesslichen Abend bescheren. Karten können noch an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erworben werden.

Der Sonntag beginnt um 8 Uhr mit der Abholung des Patenvereins am Ortseingang. Gemeinsam geht es zum Rathaus. Dort werden gegen 8.40 Uhr die geistlichen Dienste und Vereine abgeholt. Der Zug setzt sich zum Volksfestplatz in Bewegung und wird dort gegen 9 Uhr erwartet. Den Festgottesdienst zelebriert Bundespräses Pfarrer Josef Holtkotte aus Köln. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Kolpingchor Momentensammler.

Nach dem Gottesdienst folgen Grußworte und Festreden. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt. Am Nachmittag erwartet die Gäste ein buntes Programm. Um 13 Uhr spielt das Dietfurter Puppenkasterl in der Sieben-Täler-Halle ein Puppentheater für Kinder und Familien. Ab 14 Uhr fiebern alle gespannt der Ankunft von Kuh Liberty entgegen, die als Glücksfee agiert. Für die Kuhfladen-Lotterie kann sich jeder online oder am Festwochenende Lose für fünf Euro das Stück kaufen. Der Trainingsfußballplatz neben dem Festzelt ist in große Quadrate eingeteilt. Wo Liberty den ersten Kuhfladen absetzt, ist das Gewinnerfeld. Der Gewinner erhält 500 Euro. Die genauen Spielregeln finden sich auf der Kolpingseite im Internet. Hier können Lose auch online bestellt werden. Mit dem Erlös der Lotterie wird das Kolping-Projekt "Ziegen für Togo" unterstützt.

In den Nachmittagsstunden werden im Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten. Die Weiß-Blauen Siebentäler umrahmen den Tag musikalisch.