Beilngries
Plattform für regionale Betriebe

Altmühl-Jura aktualisiert derzeit die Ausbildungsbroschüre - Anmeldefrist endet am 15. Mai

05.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:25 Uhr
Die Ausbildungsbroschüre soll auf einen aktuellen Stand gebracht werden. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Die Corona-Zeit hat auch die Pläne der Regionalvereinigung Altmühl-Jura ein Stück weit durcheinandergewirbelt. Die eigentlich für dieses Jahr geplante Standortmesse samt Ausbildungsbörse muss ausfallen (wir berichteten). Untätig ist man in der Altmühl-Jura-Geschäftsstelle in Beilngries aber keineswegs.

Wie Silke Arnold vom Regionalmanagement im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilt, arbeitet man derzeit intensiv an einer Neuauflage der Ausbildungsbroschüre. Wie mehrfach berichtet, gibt es eine solche bereits. Das Ziel besteht darin, sowohl die Betriebe bei ihrer Suche nach motivierten Auszubildenden als auch die Jugendlichen bei ihrer Suche nach einer Lehrstelle zu unterstützen. Dass es auf beiden Seiten einen entsprechenden Bedarf gibt, ist in den vergangenen Jahren immer wieder betont worden. Bei Altmühl-Jura-Veranstaltungen hatten Unternehmer beispielsweise Slogans ausgegeben wie "Talente sind das neue Gold". In manchen Branchen war es zuletzt nicht möglich, alle potenziellen Lehrstellen tatsächlich zu vergeben - weil es schlichtweg an Bewerbern mangelte. Und von den Schülern war immer wieder eine spürbare Unsicherheit zu vernehmen, dass man ja gar nicht genau wisse, welcher Beruf denn nun der richtige sein könnte.

Um hier Brücken zu bauen, hat Altmühl-Jura in den vergangenen Jahren so manches Projekt ins Leben gerufen. Allen voran ist dabei der Tag der Ausbildung zu nennen, bei dem Schüler aus der ganzen Region die Gelegenheit hatten, sich in mehreren Betrieben ein Bild vom Berufsleben zu machen. Ein weiterer Baustein ist die Ausbildungsbroschüre. Damit diese einen möglichst großen Nutzen haben kann, sollte sie aktuell sein. Und deshalb wird derzeit an der Auflage für 2020/2021 gearbeitet. Noch bis zum 15. Mai läuft die Meldefrist für interessierte Betriebe. Die entsprechenden Formulare finden sich auf der Altmühl-Jura-Homepage unter der Adresse www.altmuehl-jura.de. Für Fragen und Anliegen ist die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer (08461) 6063550 zu erreichen.

Die überarbeitete Broschüre soll dann ganz bewusst auch wieder in Druckform verteilt werden - damit die Informationen nicht im Wust der Internet-Daten verschwinden, sondern die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich ganz gezielt damit auseinanderzusetzen. Die Broschüre ist kostenlos und sie wird nicht nur in der Altmühl-Jura-Geschäftsstelle erhältlich sein, sondern auch an den Schulen verteilt. Der Plan ist, dass dies noch vor den Sommerferien geschieht, sofern der Unterricht wieder aufgenommen werden kann. Gerade jetzt in diesen unsicheren Corona-Zeiten könne es für Jugendliche eine willkommene und erfreuliche Ablenkung sein, den Blick in die Zukunft zu richten und sich mit der eigenen beruflichen Perspektive zu beschäftigen, so Silke Arnolds Einschätzung.

DK