Eichstätt
Pflege und Kliniken

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Eichstätt (DK) Der Eichstätter Kreisausschuss und der Kreistag treffen sich am Montag zu Sitzungen.

Beginn ist um 14.30 Uhr mit der Sitzung des Kreisausschusses im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Eichstätt. Direkt im Anschluss findet um 16.30 Uhr die Kreistagssitzung im großen Sitzungssaal statt.

Zentrale Themen sind die Pflege im Landkreis, die Umstrukturierung der Kliniken im Naturpark Altmühltal und der Schulstandort Sonderpädagogisches Förderzentrum im südlichen Landkreis. Außerdem wird diskutiert, ob die Zuschussrichtlinien für Ausgaben im Bereich der Wertstoffhöfe geändert werden sollen. Diese Themen werden in beiden Gremien erörtert.

Weiter bespricht der Kreisausschuss die Wohnberatung im Landkreis und die damit verbundene finanzielle Unterstützung des Roten Kreuzes Eichstätt. Auch eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Einführung einer Landkreislinie steht zur Diskussion. Weitere Themen in der Sitzung des Kreisausschusses sind ein Zuschuss für pflegende Angehörige der Caritas, Zuschüsse für den Ausbau des Wertstoffhofes Denkendorf sowie ein Zuschuss für eine Stiftungsprofessur für "Migration, Flucht und gesellschaftliche Transformation" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zum Schluss wird es auch um die Richtlinien für die Zulassung zu den Zertifikatslehrgängen und den Beschäftigungslehrgängen I und II gehen.

In der anschließenden Sitzung des Kreistages stehen der Haushaltsabwicklungsbericht für 2018, der Beteiligungsbericht des Landkreises und der aktuelle Stand bei der Generalsanierung der Klinik Eichstätt auf der Tagesordnung.