Paulushofen
"Hier kann ich meine Kreativität ausleben"

Stefan Rupp vom Hotel-Gasthof Altmühlberg hat sein Lieblingsplatzerl in der Küche Zum Durchschnaufen geht es auf ein Holzbankerl

26.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Hotelier, Restaurantleiter und Küchenmeister: Stefan Rupp vom Hotel Altmühlberg in Paulushofen meistert gemeinsam mit Ehefrau Megi nahezu alle Aufgaben im Hotel- und Restaurantbetrieb. Ob feine Küche oder Hausmannskost - er bereitet alles gern zu. - Foto: Adam

Paulushofen (arg) "An den Töpfen", das ist der erklärte Lieblingsort von Hotelier und Küchenchef Stefan Rupp. Der 52-Jährige leitet gemeinsam mit Ehefrau Megi das Hotel Altmühlberg in Paulushofen. Er versichert: "Ich halte mich wirklich sehr gern in meiner Küche auf.

Hier kann ich meine Kreativität ausleben, kann mit verschiedenen Zutaten rumspinnen und Gerichte ausprobieren." Gerade die Südtiroler Küche hat es dem Küchenmeister angetan, "da habe ich früher vielen meiner Spezln über die Schulter schauen dürfen und selber weiterprobiert", sagt er. Von Rote-Beete-Carpaccio, Sellerie-Birnen-Suppe oder mehrgängigen Fischmenüs schwärmt Rupp leidenschaftlich und einiges davon hat er auch auf seine Speisekarte für die Kulinarischen Frühlingswochen aufgenommen. Rosa gebratenen Rehrücken in feiner Wacholdersoße mit Kartoffelkrapferl und Rosenkohl gibt es beispielsweise oder Saiblingsfilet in Zitronen-Bärlauchbutter mit glasierten Strauchtomaten, Belugalinsen und Salatteller. Rupp freut sich darauf, seine Gäste so kulinarisch verwöhnen zu dürfen. Allerdings: Als Koch wohnen zwei Seelen in seiner Brust, sagt er schmunzelnd. Und erklärt: "Ich probiere gern Neues, mag aufwendig kochen, zubereiten und anrichten, kreative Antipastiplatten oder besondere Spezialitätengerichte. Beim Essen aber bin ich doch irgendwie bodenständiger Bayer geblieben. Ich liebe deftiges Schäuferl, sauere Lüngerl, Rouladen oder herzhafte Krautwickerl. Hausmannskost eben."

Für den familiär geführten Hotelbetrieb ist das Ehepaar Rupp nahezu alleine zuständig. Schon das Frühstück für die Gäste bereiten sie gemeinsam zu, im Restaurant- und Zimmerservice werden sie nach Bedarf von acht Angestellten unterstützt. "Dass wir für unsere Gäste im Grunde immer als persönliche Ansprechpartner da sind, macht es wohl auch aus, dass wir so viele treue Stammkunden haben", freut sich Rupp, der neben seiner Küche noch einen weiteren, eher versteckten Lieblingsplatz hat: eine alte Holzbank im Garten vor dem Hotel. "Das ist mein persönliches kleines Erholungsplatzl, zum Durchatmen unter Bäumen, mit Blick ins Grüne", verrät er. Erholung findet er auch in seinem Haus in Erasbach: "Das habe ich fast alleine gebaut, denn Mörteln und Handwerken ist mein großes Hobby. Wenn ich nicht ein Koch geworden wäre, dann ganz sicher ein Schreiner oder Maurer."

Geöffnet ist das Restaurant im Altmühlberg Montag bis Samstag jeweils ab 17 Uhr, Sonntag nur auf Anfrage. "Reservierung ist immer von Vorteil, damit auch sicher ein Platz frei ist", rät Rupp.

 

Über den Gutschein des Hotel-Gasthofs Millipp in Höhe von 25 Euro, den unsere Zeitung am Wochenende unter unseren Lesern verlost hat, darf sich Irmgard Scheitler aus Beilngries freuen.