Neumarkt
Partystimmung bei den Grünen

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Neumarkt (swp) Hervorragend war naturgemäß die Stimmung bei den Bündnisgrünen, die sich in einer Neumarkter Pizzeria getroffen hatten.

Bei der Betrachtung der hereintrudelnden Hochrechnungen war die Freude groß. Hier herrschte Partystimmung. Man ließ sich angesichts des Stimmenzuwachses um mehr als das Doppelte auf fast 18 Prozent die Freude auch dadurch nicht verderben, dass es wahrscheinlich nicht zu einer Regierungsbeteiligung reichen wird.

Direktkandidat Siegfried Hauff aus Pyrbaum erklärte: "Zunächst einmal sind wir glücklich, dass es uns gelungen ist, einen so großen Zuspruch von den Wählerinnen und Wählern zu bekommen. " Außerdem habe man zwei Wahlziele deutlich erreicht: Ein zweistelliges Ergebnis und als zweite Kraft ins Maximilianeum einziehen zu können. "Das historisch beste Ergebnis der Grünen in Bayern macht uns froh, verdeutlicht uns aber vor allem, dass wir mit unserer Politik die Menschen erreichen und sie mitnehmen. Was die Möglichkeit einer Koalition angehe, so müssten das die in München auskarteln. Fest stehe: "Wir verhandeln mit jeder demokratischen Partei und dazu gehört nicht die AfD. Wir stehen für eine europaoffene Politik und sind gegen jegliche Art der Abschottung. "