Beilngries
Päckchen für Kinder in der Ukraine

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr

Beilngries (arg) Bei einer Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in der Ukraine hilft auch die Tafel Beilngries mit: Wer an der Aktion teilnehmen will, kann sein Geschenkpaket in den Räumen der Tafel am Samstag, 7. Dezember, abgeben.

Annahmezeit ist von 13 bis 14 Uhr. Veranstalter der Aktion ist die Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e. V. Sie wirbt: "Schenken bringt bekanntlich mehr Freude als beschenkt werden. Deshalb laden wir Sie ein, bei unserer Weihnachtspäckchen-Aktion mitzumachen und einem Kind in der Ukraine zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten. " Mitte Dezember kommt Pfarrer Myroslav Rusyn, der Direktor der Caritas Uzhgorod/West-Ukraine, nach Bayern, um die gesammelten Päckchen abzuholen und an Weihnachten persönlich an Kinder in Kinderheimen, Schulen und kinderreichen armen Familien in Transkarpatien zu verteilen. Er weiß: Viele Kinder und Jugendliche warten schon sehnsüchtig auf das meist einzige Geschenk im Jahr - ein Weihnachtspäckchen aus Deutschland.

Was soll in die Päckchen? Dazu gibt es einige Vorschläge: Möglich ist Schreibmaterial - ein gefülltes Federmäppchen, Schulhefte, Taschenrechner, Malkasten mit Pinsel, Malbücher oder Buntstifte. Die Kinder freuen sich über Kleidung wie T-Shirts, Pullis, Fleecejacken, Mützen, Handschuhe oder Schals und natürlich über Spielsachen (Puzzle, Brettspiel, Lego, Playmobil, Tischtennisschläger mit Bällen oder ähnliches). Eine freudige Überraschung sind Süßigkeiten, von denen allerdings nicht zu viele im Päckchen sein sollten, oder Körperpflegeartikel wie Creme, Deoroller, Duschgel, Shampoo, Zahnpasta und -bürste, Seife oder Waschlappen.

Wünschenswert wäre ein Wert von rund 20 Euro pro Paket. "Bitte verpacken Sie das Paket weihnachtlich, aber so, dass es gegebenenfalls vom Zoll geöffnet werden kann, ohne zerstört zu werden", raten die Organisatoren. Das klappt beispielsweise, indem man den Deckel separat mit Geschenkpapier beklebt und das Paket gesondert nur mit einem Gummiband verschließt. Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollten nicht allgemein passende Geschenke mit einer Aufschrift versehen werden, zum Beispiel: "Junge, Größe 158" oder "Mädchen, elf bis zwölf Jahre". Wer mag, kann einen persönlichen Gruß und die Adresse beilegen, dann kann eventuell ein kleiner Dank aus der Ukraine zurückkommen.