Beilngries
Organisationsteam zieht positive Bilanz

Der Basar für Kindersachen kommt sehr gut an - Teil des Erlöses für guten Zweck gespendet

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Nicht nur Babykleidung ist beim Basar für Kindersachen in Beilngries sehr gefragt gewesen (links), Eine Spende in Höhe von 300 Euro übergaben Nina Wagner (2. v. r.) und ihre Mitstreiterinnen an Mandy Ploetz (3. v. r.) vom Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Sehr zufrieden hat sich das Beilngrieser Kinderbasarteam mit dem Ergebnis ihrer jüngsten Verkaufsaktion gezeigt.

Wie Sprecherin Nina Wagner gegenüber unserer Zeitung mitteilte, boten am vergangenen Samstag 120 Verkäufer Sachen rund ums Kind unterschiedlichster Art an. Schauplatz des Geschehens war das Pfarrheim.

Den Veranstaltern zufolge war Babybekleidung erneut besonders gefragt. "Diese Sachen werden meistens nicht so häufig getragen", erklärte Nina Wagner. Aber auch gebrauchte Fahrräder oder Kinderwagen hätten rasch Abnehmer gefunden, war ebenfalls zu erfahren.

Laut Wagner behielt das Basarteam erneut 15 Prozent vom Verkaufspreis ein. Der daraus resultierende Betrag sowie die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommen erneut guten Zwecken zugute. So gab es bereits am Samstag eine Spende in Höhe von 300 Euro für den Beilngrieser Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder. Dessen Vorstandsmitglied Mandy Ploetz informierte während des Basars an einem Stand über die Aktivitäten der Gruppe. Wie Nina Wagner ebenfalls sagte, sei man seitens der Veranstalter sehr darauf bedacht, die Aktion in überschaubarem Rahmen zu halten. Dabei gelte als Motto: "Lieber klein, dafür aber gemütlich. " Besonders stolz ist man beim Basarteam über die ständigen Fortschritte bei Organisation und Abhaltung der Veranstaltung, die seit 2014 zweimal pro Jahr stattfindet. "Wir haben inzwischen viele Abläufe, von der Anmeldung bis zum Scannen der Preisschilder, digitalisiert", berichtete die Sprecherin. Obwohl dies die Organisation der Aktion wesentlich erleichtert habe, seien dennoch knapp 50 Personen beteiligt gewesen, war ebenfalls zu erfahren. Diese Zahl sei sogar eine "absolute Untergrenze", sagte Wagner außerdem und stellte fest: "Mit weniger Helfern ist der Basar nicht zu machen. " Deshalb sei bei künftigen Aktionen des Basarteams "Nachwuchs" in Form weiterer Freiwilliger sehr willkommen. Laut Nina Wagner gibt es den nächsten Kindersachenbasar in Beilngries im Februar 2019.