Dietfurt
Neue Notenständer für den Dietfurter Musikantennachwuchs

07.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr
Die Musikschüler und einige Ausbilder testen die neuen Notenständer, zusammen mit Musikleiter Matthias Handfest (rechts) und dem Vorsitzenden Andreas Handfest (hinten links). −Foto: Bachhuber

Dietfurt (grb) Die Siebentäler-Musikschule Dietfurt, eine Einrichtung der Weiß-Blauen Siebentäler, hat Anlass zur Freude.

Die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries hat sie mit 800 Euro für den Kauf von Notenständern und weiteren diversen Gegenständen unterstützt.

Andreas Handfest, der Vorsitzende des Vereins für die Musikausbildung, und die Ausbilder sind dankbar für die Anschaffung, sie bedeutet eine Erleichterung für die Schüler. Nun können die Notenständer an der Schule bleiben und brauchen für den Unterricht nicht mehr von zu Hause aus mitgeschleppt werden. Dies war nicht immer ganz einfach, da ja die Instrumente allein wegen ihrer Größe vor allem für die kleineren Schüler schwer zu transportieren sind. Jetzt können sie zumindest die Notenständer zu Hause lassen. Handfest dankt der Leitung der oben genannten Stiftung für die großzügige Spende und Jürgen Singer, Finanzwart der Musikschule, der diesbezüglich die "Fühler ausgestreckt hat".

Derzeit nutzen 24 Mädchen und Buben den Blasmusikunterricht an der Musikschule. Sie lernen Trompete, Tenorhorn, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Ausbilder sind Regina Donauer, Harald Engelhardt, Christoph Graf, Martin Neger, Andreas und Matthias Handfest. Letzterer hat die Gesamtleitung. Er und der Vorsitzende Andreas Handfest weisen darauf hin, dass vor allem Schüler, Jugendliche oder auch Erwachsene, die gerne Tuba lernen möchten, gesucht sind. Für sie würde sogar ein Instrument kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Interessierte am Lernen eines Blasinstrumentes können sich jederzeit unter der Rufnummer (0170) 3143707 melden.