Kemnathen
Neue Fenster für das alte Schulhaus

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Im Kinderhaus in Kemnathen werden die Fenster erneuert. −Foto: Foto: Sturm

Kemnathen (swp) Im Kinderhaus in Kemnathen toben derzeit keine Mädchen und Buben herum.

Stattdessen hört man das Geräusch von Akkuschraubern, Hammer und Meißel. Die Marktgemeinde nutzt die Pfingstferien, um in das ehrwürdige Gebäude in der Dorfmitte neue Fenster einbauen zu lassen.

Das alte Schulhaus im Zentrum von Kemnathen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1994 gab es dort ein großes Fest zum 100-jährigen Bestehen der Schule. Zum 1.August 2008 wurde die dort verbliebene Grundschule aufgelöst, weil die vorgeschriebene Klassenstärke nicht mehr erreicht werden konnte.

Ziemlich genau fünf Jahre später, am 2.September des Jahres 2013, kehrte wieder Kinderlachen zurück in das Gemäuer, in dem einst Schulkinder das ABC erlernten und erste Rechenaufgaben lösen mussten. Der Montessori Schulverein Jura 2007 richtete dort ein Kinderhaus ein. In enger Zusammenarbeit von Marktgemeinde, Montessori Schulverein und vielen Eltern wurden seinerzeit die notwendigen Sanierungsarbeiten vorgenommen. Die Sanitäranlagen wurden neu gestaltet, die Elektroinstallation auf den notwendigen Stand gebracht, Malerarbeiten erledigt, Wände eingezogen, Heizkörper verkleidet, bunte Sitzfensterbretter installiert und eine kindgerechte Küche eingebaut.

Heute herrscht reges Leben im alten Schulhaus, das von einem großzügigen Garten umgeben ist. Neben dem Kinderhort ist es zum Beispiel auch Treffpunkt für den Frauenkreis sowie für die Eltern-Kind-Gruppe. Jetzt, mit Beginn der Pfingstferien, war es notwendig, die in die Jahre gekommenen Fenster auszutauschen.

So gleicht das Kinderhaus im Moment zumindest innen einer kleinen Baustelle. Seit Beginn dieser Woche ist eine Schreinerei aus dem Breitenbrunner Ortsteil Langenthonhausen dabei, 34 alte Fenster durch großflächige und helle zweiflügelige Fenster mit Oberlicht zu ersetzen. Die sind aus Fichtenholz und mit einer strapazierfähigen weißen Lackierung überzogen. Etwa drei Wochen werden die Arbeiten nach Auskunft des Firmenchefs vermutlich dauern. Weil die Kindergartenferien schon nach zwei Wochen enden, werden jetzt bewusst zuerst die Fenster in den Gruppenräumen gesetzt. Rund 32000 Euro lässt sich die Marktgemeinde diese Maßnahme kosten.