Kemnathen
Nachwuchs entwickelt Sozialbewusstsein

Mutter-Kind-Gruppe Kemnathen-Rasch leistet wichtige Erziehungsarbeit

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Die Mutter-Kind-Gruppe Kemnathen-Rasch traf sich in dieser Woche auf dem Spielplatz vor dem Hexenhäusl in Kemnathen. −Foto: Foto: Sturm

Kemnathen (swp) Die Mutter-Kind-Gruppe Kemnathen-Rasch hat sich in dieser Woche auf dem Spielplatz vor dem Hexenhäusl in Kemnathen getroffen. An diesen Ort musste man ausweichen, weil in das alte Schulhaus neue Fenster eingesetzt werden.

Eltern-Kind-Gruppen erfreuen sich großer Beliebtheit und seit fast 25 Jahren gibt es eine derartige Einrichtung auch für die Dörfer Kemnathen und Rasch in der Marktgemeinde Breitenbrunn. Schon zu früheren Zeiten trafen sich die Mütter mit ihren Sprösslingen im alten Schulhaus. Später war für ein paar Jahre der renovierte, historische Pfarrhof ihr Domizil. Vor ein paar Jahren führte der Weg zurück in das alte Schulhaus.

Dort treffen sich heute immer am Donnerstagvormittag für eineinhalb Stunden rund zehn Frauen mit ihren Mädchen und Buben. Die Kinder sind ein bis drei Jahre alt. Man versammelt sich in lockerer Runde um miteinander zu spielen und zu singen, sich zu unterhalten und auszutauschen, um gemeinsam etwas zu gestalten und natürlich auch um die eine oder andere Tasse Kaffee zu genießen.

So bietet die Mutter-Kind-Gruppe Kindern und Eltern die Möglichkeit, im gemeinsamen Tun von- und miteinander zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus haben die Mütter Gelegenheit, sich über Fragen, die sie persönlich beschäftigen, Fragen die sich oft aus dem Zusammenleben mit Kindern ergeben, auszutauschen. "Wir wollen unsere gemeinsame Zeit nutzen, das Sozialbewusstsein unserer Kinder zu stärken", umschrieb eine Mutter den weiteren Sinn der wöchentlichen Zusammenkunft. Die Mutter-Kind-Gruppe ist offen für alle interessierten Eltern mit ihren Kindern bis hin zum Kindergartenalter. Dabei sind auch Mütter - oder vielleicht auch wieder einmal Väter - willkommen, die nicht aus Kemnathen oder Rasch sind.

Die Mutter-Kind-Gruppe Kemnathen/Rasch hat ihr geräumiges Domizil im alten Schulhaus. Wegen der dortigen Renovierungsarbeiten traf man sich nun am nur ein paar Meter entfernten Kinderspielplatz. Dorthin gehen die Mütter mit ihren Kindern immer wieder gerne. Denn der Platz neben dem alten Pfarrhof wurde von der Dorfgemeinschaft vor vier Jahren in mehr als 400 freiwilligen Arbeitsstunden sowie mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde, von Sponsoren und Vereinen auf Vordermann gebracht. Ob Sandkasten, Klettergerüst oder Vogelnestschaukel, Wipptiere oder das große Kletterhaus mit Kletterwand und Rutsche - die Kinder des Dorfes nehmen die Spielgeräte gerne in Beschlag.

Und wenn es draußen regnet und das alte Schulhaus noch nicht zur Verfügung steht, dann kann man ja auch noch ins Hexenhäusl ausweichen. Seit 19 Jahren ist dieses, aus dem Ortsbild von Kemnathen nicht mehr wegzudenkende Gebäude, ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Einst war es ein Wirtschaftsgebäude am Rothsee. Als es dort nicht mehr gebraucht wurde, holten es die Kemnather in ihr Dorf.

Dafür war eine außerordentliche Leistung der Dorfgemeinschaft notwendig. Mehrere Tage und ganze Wochenenden wurden geopfert. Gruppenweise fuhr man an den Rothsee, unzählige ehrenamtliche Stunden wurden geleistet, bis das Häuschen Zug um Zug, in Handarbeit und samt seines Pflasterbodens abgebaut und in Kemnathen wieder aufgebaut worden war. Die gemütlichen Bänke vor dem Häuschen eignen sich auch bestens für einen Kaffeeklatsch. Und so einer gehört eben auch zu einer geselligen Mutter-Kind-Gruppe.